Tinea faciei ist eine Vielzahl von Pilzinfektionen, die die Haut im Gesicht oder auf der Kopfhaut befällt. Die Infektion ist durch juckende, runde, schuppige Flecken gekennzeichnet, die leicht erhaben und entweder rosa oder rot gefärbt sind. Die gleichen Pilze, die Fußpilz und Ringelflechte verursachen, können Ausbrüche im Gesicht verursachen, und die Infektion kann durch direkten Kontakt oder durch das Teilen von persönlichen Hygieneartikeln auf andere übertragen werden. In den meisten Fällen kann Tinea faciei geheilt werden, indem etwa zwei Wochen lang täglich eine topische antimykotische Creme aufgetragen wird. Schwere Infektionen können hochwirksame Cremes oder orale Medikamente erfordern, die von einem Dermatologen verschrieben werden.
Die Pilze, die Tinea faciei verursachen, kommen auf der ganzen Welt vor, obwohl Menschen, die in tropischen, feuchten Klimazonen leben, am wahrscheinlichsten an Infektionen erkranken. Kleinkinder und Menschen mit geschwächtem Immunsystem haben das höchste Risiko, schwere Symptome zu entwickeln. In vielen Fällen beginnt eine Pilzinfektion an einer anderen Stelle des Körpers, beispielsweise an den Zehen, und wird versehentlich auf das Gesicht übertragen, nachdem die infizierte Stelle gekratzt oder ein nasses Handtuch verwendet wurde. Pilze sind ansteckend und können sich auf andere Menschen ausbreiten, wenn sie Rasierer, Handtücher oder Kosmetika mit einer infizierten Person teilen.
Tinea faciei-Ausschläge neigen dazu, sich im Laufe von etwa einer Woche zu entwickeln. Die ersten Anzeichen einer Infektion sind normalerweise mehrere erhabene Flecken, die einen kleinen Bereich des Gesichts bedecken. Nach einigen Tagen entwickeln die Pflaster ein schuppiges Gefühl und beginnen zu jucken. Der Ausschlag ist typischerweise viel röter als der umgebende Hautbereich und hat einen gut definierten Rand. Juckreiz und Schmerzen sind oft am schlimmsten, wenn das Gesicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.
Es ist wichtig, einen Dermatologen aufzusuchen, wenn ein Gesichtsausschlag plötzlich auftritt und mehrere Tage anhält. Die Diagnose einer Tinea faciei kann der Arzt in der Regel allein aufgrund des Aussehens der Pflaster stellen. In einigen Fällen kann er oder sie entscheiden, eine kleine Probe von Hautgewebe aus dem infizierten Bereich zu entnehmen und in einem Labor untersuchen zu lassen, um den jeweiligen Pilz zu bestätigen.
Wenn der Hautausschlag eines Patienten mild ist und keine signifikanten Juckreizsymptome verursacht, kann der Arzt eine rezeptfreie topische Salbe wie Tolnaftat oder Clotrimazol vorschlagen. Schwerwiegendere Fälle von Tinea faciei können mit verschreibungspflichtigen Salben behandelt werden. Der Dermatologe kann auch ein orales Antimykotikum verschreiben, wenn die Symptome trotz etwa zweiwöchiger topischer Behandlung anhalten oder sich verschlimmern. Bei richtiger Behandlung verschwinden die meisten Tinea faciei-Ausbrüche in weniger als einem Monat, ohne die Haut zu vernarben.