Was ist Zervikalneuralgie?

Zervikale Neuralgie, auch bekannt als Okzipitalneuralgie, ist eine Art von Neuralgie, die die großen Hinterhauptsnerven betreffen kann. Diese Nerven treten typischerweise aus der Wirbelsäule im Nacken aus und können sich durch die Muskeln der Kopfhaut bis zur Stirn erstrecken. Eine Zervikalneuralgie kann kribbelnde, pochende oder stechende Schmerzen am Hinterkopf und im oberen Nacken oder auf der gesamten Kopfhaut und Stirn verursachen. Manchmal wird der Schmerz von Schwellungen und Druckempfindlichkeit begleitet, und der Schmerz ist oft, aber nicht immer, auf eine Seite des Kopfes beschränkt. Die Behandlung kann Nervenblockaden, Antidepressiva, entzündungshemmende Medikamente, Wärme, Ruhe und Massage umfassen.

Obwohl die Okzipitalneuralgie oft sehr schmerzhaft ist, wird sie nicht als lebensbedrohlich angesehen. Es kann ohne offensichtliche Ursache als Folge einer Kopfhautverletzung oder als Komplikation einer Kopfhautoperation auftreten. Zervikale Neuralgie kann auch auftreten, wenn einer oder beide der Hinterhauptsnerven eingeklemmt oder eingeklemmt werden, entweder durch Wirbelsäulenprobleme oder Muskelverspannungen. Tumore oder Läsionen im Nacken, Gicht, Diabetes und Vaskulitis sind manchmal an der Entwicklung dieser Art von Neuralgie beteiligt. Auch ein längeres Neigen des Kopfes nach vorne kann zu diesem Zustand beitragen.

Zervikale Neuralgie verursacht typischerweise stechende Kopfschmerzen, die am häufigsten am Hinterkopf oder im oberen Nacken beginnen. Neuralgie-Kopfschmerzen beginnen oft im Nacken und breiten sich zur Vorderseite des Kopfes aus. Schmerzen können hinter den Ohren, hinter den Augen sowie auf der Kopfhaut und der Stirn auftreten. Kopfhaut und Stirn können sich entzünden und die Schmerzen können so stark sein, dass jeder Körperkontakt mit dem Bereich für den Patienten unerträglich sein kann.

Eine Okzipitalnervenblockade kann verwendet werden, um das Gefühl in den Okzipitalnerven zu betäuben und die Schmerzen der Zervikalneuralgie zu lindern. Okzipitalnervenblockaden werden im Allgemeinen als diagnostisches Verfahren verabreicht, und Patienten, die gut darauf ansprechen, können bei Bedarf Kandidaten für invasivere, dauerhaftere Verfahren sein. Die Chirurgie konzentriert sich oft auf die dauerhafte Betäubung der Hinterhauptsnerven, was die Schmerzen der Erkrankung lindern kann, aber Kopfhaut, Stirn und Nacken fühlen sich oft dauerhaft etwas taub an. Die Kompression des N. occipitalis kann oft durch chirurgische Entfernung des Knochens, Muskels oder anderen Gewebes, das für die Kompression verantwortlich ist, gelindert werden. Zur Schmerzlinderung kann ein Okzipitalnervenstimulator installiert werden, indem der Okzipitalnerv mit Elektroschocks stimuliert wird, obwohl dieses Verfahren oft zu einem dauerhaften Kribbeln in der Kopfhaut, der Stirn und im oberen Nackenbereich führt.

In vielen Fällen können konservativere Behandlungen die Symptome der Zervikalneuralgie behandeln, bis der N. occipitalis auf natürliche Weise heilen kann. Entzündungshemmende und antidepressive Medikamente können verschrieben werden. Massage, Wärme und Ruhe können helfen, die Muskelverspannungen zu lösen, die oft zu eingeklemmten Nerven führen.