Was ist Zervixkarzinom?

Zervixkarzinom bezieht sich auf eine bösartige oder Krebserkrankung, die sich im Epithel des Gebärmutterhalses entwickelt. Das Epithel ist die Zellschicht, die den Zervikalkanal bedeckt. Epithelzellen haben drei Grundformen: Plattenepithel, quaderförmig und säulenförmig. Im Allgemeinen sind Plattenepithelzellen die schuppigen und flachen Zellen, in denen die meisten Zervixkarzinome entstehen. Darüber hinaus entstehen in Säulenzellen normalerweise Krebsarten, die als zervikale Adenokarzinome bekannt sind.

In seltenen Fällen kann ein Zervixkarzinom von den Zellen ausgehen, die das Gewebe bilden, das den Gebärmutterhals stützt. Im Allgemeinen beginnt das Zervixkarzinom als präkanzeröse Erkrankung. Typischerweise dauert es Jahre, bis sich präkanzeröse Zellen zu einem Zervixkarzinom entwickeln. Wenn sich präkanzeröse Veränderungen in der Zervixschleimhaut zeigen, werden sie meistens danach kategorisiert, wie stark sie das Gewebe selbst verändert haben und wie schwerwiegend die Veränderungen sind.

Zervikale intraepitheliale Neoplasie oder CIN wird im Allgemeinen als CIN I, CIN II oder CIN III kategorisiert. CIN I wird im Allgemeinen verwendet, wenn nur leichte Anomalien im Gebärmutterhals vorhanden sind und dieser Zustand selten, wenn überhaupt, zu einem Zervixkarzinom fortschreitet. CIN II bezieht sich normalerweise darauf, dass Zellen oder Läsionen im Gebärmutterhals aggressiver erscheinen. Manchmal kann sich CIN II ohne Behandlung zu Gebärmutterhalskrebs entwickeln. CIN III bezieht sich auf die schwerste Form der Dysplasie und kann, wenn sie nicht chirurgisch entfernt wird, zu Krebs fortschreiten.

Normalerweise muss CIN III chirurgisch entfernt werden, anstatt nur medizinisch behandelt zu werden. Wenn diese Art von zervikaler Dysplasie nicht durch Laser oder konventionelle Chirurgie entfernt wird, besteht in der Regel eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie zu invasivem Gebärmutterhalskrebs fortschreitet. CIN III bezieht sich auch auf Carcinoma in situ, eine Form eines nicht-invasiven Zervixkarzinoms, das sich noch im Anfangsstadium befindet.

Im Allgemeinen tritt invasiver Gebärmutterhalskrebs auf, wenn bösartige Epithelzellen in das Stroma wandern, das das Stützgewebe des Gebärmutterhalses ist. Bei einem invasiven Zervixkarzinom im Spätstadium kann der Tumor häufig metastasieren oder sich ausbreiten. Metastasen können in Uterus, Blase und Rektum auftreten. Glücklicherweise kann ein einfacher Pap-Abstrich im Allgemeinen präkanzeröse Zellen erkennen, bevor sie aggressiver werden.

Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs umfasst in der Regel Laserchirurgie, Kryochirurgie oder totale Hysterektomie. In den meisten Fällen, wenn der Patient kein guter Kandidat für eine Operation ist, kann die Strahlentherapie als wirksame Alternative verwendet werden. Je nach Ausmaß der Erkrankung kann eine Hysterektomie die Entfernung sowohl der Eierstöcke als auch der Eileiter umfassen. In fortgeschrittenen Fällen von Gebärmutterhalskrebs kann die Hysterektomie auch die Entfernung der Vagina und der Beckenlymphknoten umfassen.