Zyklothymie ist eine Stimmungsstörung, die am unteren Ende des Spektrums aggressiverer Stimmungsstörungen wie Bipolar I und II liegt. Zyklothymie ist durch kurze Phasen leichter Depression und Hypomanie gekennzeichnet. In vielen Fällen manifestiert sich Hypomanie als ein besonders gutes oder beschwingtes Gefühl, so dass man es sich nur als „gute“ Stimmung vorstellen kann. Auf diese Zyklen können dann mehrere Monate „normaler“ Stimmung folgen.
Viele Patienten mit Zyklothymie suchen keine Behandlung auf, da die Phasen der Depression und Hypomanie kurz sind. Einige sind jedoch durch diese leichten Schwankungen gestört und suchen eine Behandlung von einem Psychiater auf. Wenn ein Patient zu irgendeinem Zeitpunkt während der Stimmungsschwankungen tatsächlich manisch und nicht hypomanisch wird, wird der Zustand als bipolare Störung neu diagnostiziert. Wenn die Depression länger als zwei Monate andauert, kann entweder eine bipolare Störung oder eine schwere Depression diagnostiziert werden.
Manche Menschen empfinden Zyklothymie als erträgliche Erkrankung, und wenn die Erkrankung nicht zu schwerwiegenderen Symptomen fortschreitet, kann sie mit einer kognitiven Verhaltenstherapie behandelt werden. Bei anderen kommt es so häufig zu einer Destabilisierung der Stimmung, dass sie Medikamente suchen. Menschen können niedrig dosierte Stimmungsstabilisatoren und gelegentlich ein Antidepressivum einnehmen, um das anhaltende Radfahren zu bekämpfen.
Es gibt eindeutig eine genetische Verbindung bei Zyklothymie, obwohl die tatsächlichen Gene, die die Stimmung beeinflussen können, nicht identifiziert wurden. Zwillingsstudien zeigen jedoch eine hohe Rate der Erkrankung bei beiden Zwillingen, selbst wenn die Zwillinge brüderlich sind. Dies deutet darauf hin, dass Zyklothymie von einem oder beiden Elternteilen vererbt werden kann.
Zyklothymie kann im frühen Erwachsenenalter oder noch früher auftreten. In der Adoleszenz ist die Diagnose jedoch schwieriger, da jugendliche Stimmungen durch den Hormonfluss bereits destabilisiert werden. Menschen können jedoch auf ihre Kindheit zurückblicken und Muster von Aktivität und Inaktivität feststellen, was auf eine frühe Zyklothymie hindeuten könnte.
Einige Menschen mit Zyklothymie werden zu Bipolar I oder II fortschreiten, aber viele tun dies nie. Es ist unklar, welche Faktoren auf eine solche Progression hinweisen. Es ist möglich, dass äußere Faktoren wie Traumata oder posttraumatischer Stress eine Person mit Zyklothymie in einen bipolaren II-Zustand treiben können.
Die Häufigkeit des Auftretens ist bei Männern und Frauen tendenziell ähnlich. Frauen verlangen eher eine Behandlung. Etwa 1% der Bevölkerung kann an Zyklothymie leiden. Allein diese Tatsache ist interessant, da die meisten ein oder zwei Personen kennen, die man als „launisch“ bezeichnen könnte. Es ist möglich, dass Zyklothymie bei einer Toleranz gegenüber einer als launisch geltenden Person häufiger auftritt, als derzeit diagnostiziert wird.