Eine Schädigung des N. femoralis, auch als Funktionsstörung des N. femoralis oder Neuropathie bezeichnet, kann durch eine Verletzung oder längere Kompression auftreten. Typischerweise sind Schäden und Funktionsstörungen des N. femoralis mit dem Bein verbunden und sind durch eine Empfindungsstörung im vorderen Bereich des Oberschenkels und Unterschenkels gekennzeichnet. Dieser Nerv ist auch an der Muskelkontrolle beteiligt, die benötigt wird, um das Bein zu strecken. Da jedoch der N. femoralis vom Rumpf durch den Oberschenkel verläuft, wobei sich mehrere Äste über diese Stellen erstrecken, kann ein erhebliches Trauma an fast jedem Körperteil zu einer systemischen Schädigung des N. femoralis führen.
Abgesehen von einer direkten Verletzung kann eine Schädigung des Oberschenkelnervs durch eine Reihe anderer Faktoren verursacht werden. Bestimmte Erkrankungen wie Diabetes können diesen Nerv aufgrund einer gestörten Stoffwechselfunktion schädigen. Tatsächlich ist eine ausgedehnte Neuropathie in den Beinen und Füßen von Diabetikern ziemlich häufig. Andere vermittelnde Faktoren sind ein Beckenbruch, innere Blutungen oder Sauerstoffmangel des Nervs, weil er von einem Tumor eingeschlossen wird oder durch das Vorhandensein eines Tumors Druck ausgesetzt ist.
Die Symptome einer Femurnervenschädigung reichen von einem allgemeinen Schwächegefühl im Bein bis hin zu Kribbeln. Es kann manchmal schwierig sein, längere Zeit zu gehen oder zu stehen. Oft beschreiben Patienten das Gefühl, als ob das Knie einfach kollabieren würde, insbesondere wenn sie versuchen, Treppen zu benutzen. Seltsame Gefühle im Bein können ein Kribbeln oder Brennen sein. Obwohl diese Empfindungen einige Beschwerden hervorrufen können, sind lokalisierte Schmerzen kein typisches Symptom.
Die Diagnose einer Schädigung des N. femoralis beginnt mit einer vollständigen körperlichen Untersuchung, einschließlich der Beobachtung der Reaktion auf Kniebewegungen und einer Beurteilung der Fähigkeit, das Bein zu strecken und zu beugen. Bei Verdacht auf eine Nervenschädigung werden wahrscheinlich Nervenleitungstests und verschiedene neurologische Untersuchungen folgen. Es ist auch möglich, dass bildgebende Untersuchungen durchgeführt werden, um eine Obstruktion des Nervs durch einen Tumor oder ein anderes Wachstum auszuschließen. Darüber hinaus kann die Muskelkraft mit einem als Elektromyographie bekannten Verfahren getestet werden.
Ein Behandlungsplan wird entsprechend der zugrunde liegenden Ursache der Nervenschädigung erstellt. Im Fall von diabetesbedingten degenerativen Nervenschäden können beispielsweise verstärkte Maßnahmen zur Kontrolle der Glukoseresistenz und -verwertung erforderlich sein. Auf der anderen Seite, wenn Tumore eine Kompression des N. femoralis verursachen, kann eine Operation angezeigt sein. In einigen Fällen können Kortikosteroid-Injektionen verabreicht werden, um die Mobilität zu erhöhen. Aufgrund der mit Kortikosteroiden verbundenen Risiken können sich viele Ärzte jedoch dafür entscheiden, stattdessen Physiotherapie und/oder orthopädische Korrekturhilfen zu verschreiben.
Wenn Sie eines der oben beschriebenen Symptome einer Femurnervenschädigung feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. In den meisten Fällen kann der Patient bei rechtzeitiger Behandlung mit einer vollständigen Genesung rechnen. Das Ignorieren von Symptomen kann jedoch möglicherweise zu einer bleibenden Verletzung und Behinderung führen.