Es gibt drei Haupttypen von Synkopen oder Ohnmachten: vasovagal, carotis Sinus und situativ. Eine Synkope kann auftreten, wenn das Gehirn nicht genügend Blut erhält, was normalerweise auf einen Abfall der Herzfrequenz, gefolgt von einem Abfall des Blutdrucks, zurückzuführen ist. Eine Person kann vor einer Synkopenepisode Benommenheit oder Blässe verspüren. Er oder sie kann einen kalten und klammen Schweiß entwickeln, sehr warm werden oder eine Schwärzung oder Aufhellung des Gesichtsfelds erfahren. Wenn eine Ohnmacht häufig auftritt und die Lebensqualität einer Person beeinträchtigt, kann ein Arzt Medikamente verschreiben, eine Operation durchführen oder bestimmte andere Therapien empfehlen, um die Blutansammlung in den Beinen zu verhindern.
Die vasovagale Synkope ist die häufigste Form der Ohnmacht. Es kann als Reaktion auf ein auslösendes Ereignis wie das Sehen von Blut, plötzliche Schmerzen oder eine extreme Emotion auftreten. Während des auslösenden Ereignisses verlangsamt das Nervensystem die Herzfrequenz, die Beinvenen weiten sich und Blutlachen in den Beinen. Dadurch sinkt der Blutdruck, was den Blutfluss und die Sauerstoffversorgung des Gehirns einschränkt. Ohnmacht ist die Folge.
Karotis-Sinus-Synkope und situative Synkope treten viel seltener auf als der vasovagale Typ. Eine Ohnmacht kann entstehen, wenn eine Person den Kopf dreht und dadurch den Blutfluss durch die Halsschlagader unterbricht; ein enger Kragen kann den gleichen Effekt haben. Manchmal führt die Stimulation des Magen-Darm-Trakts zu Ohnmacht. Eine Person kann auch beim Husten oder beim Toilettengang ohnmächtig werden.
Anzeichen einer Synkope können ein plötzliches Gefühl von Benommenheit sein. Manchen Menschen kann schwindelig werden. Andere bemerken vielleicht, dass das Blut aus dem Gesicht der präsynkopalen Person geflossen ist und dass ihre Haut sehr blass geworden ist.
Eine Person, die kurz davor steht, ohnmächtig zu werden, kann bemerken, dass ihr kalter, klammer Schweiß ausbricht. Das Gegenteil kann eintreten, bevor die Person das Bewusstsein verliert und der Person plötzlich sehr warm wird. Manchmal kann das Gesichtsfeld einer Person vor der Ohnmacht komplett schwarz oder ganz weiß werden, so dass sie nichts sehen kann.
In einigen Fällen kann eine Synkope das tägliche Leben beeinträchtigen. In diesen Fällen kann ein Arzt einen Betablocker, ein Antidepressivum oder ein Asthma- oder Blutdruckmittel verschreiben, das die Blutgefäße verengt. Bei einigen Patienten mit schwerer Synkope kann ein Herzschrittmacher eingesetzt werden.
Um zu verhindern, dass sich Blut in den Beinen ansammelt, kann der Arzt bestimmte Therapien empfehlen. Diese Techniken können das Erlernen der Identifizierung von Auslösern und das anschließende Anspannen der Handmuskeln zu einer Faust umfassen. Auch das Überkreuzen der Beine und das Anspannen der Oberschenkelmuskulatur können einer Ohnmacht vorbeugen. Der Arzt kann auch Fußgymnastik empfehlen, die Salzaufnahme erhöhen oder elastische Strümpfe tragen, um das Risiko einer Ohnmacht zu verringern.