Was sind die Auswirkungen von Progesteron auf die Menstruation?

Progesteron, ein C-21-Steroidhormon, das in den Eierstöcken produziert wird, wirkt als Katalysator für den Beginn der Menstruation einer Frau oder des Menstruationszyklus. Die Wirkung von Progesteron auf die Menstruation beruht auf seiner Hemmung durch ein anderes Hormon, das Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH). Der durchschnittliche Menstruationszyklus dauert 28 Tage, und etwa in der zweiten bis dritten Woche des Zyklus, der sogenannten Lutealphase, steigt der Progesteronspiegel im weiblichen System schnell an. Ein hoher Progesteronspiegel verwandelt das Endometrium in der Gebärmutter in eine gastfreundliche Auskleidung, in der sich ein Embryo einnisten und entwickeln kann. Findet keine Implantation statt, unterdrückt GnRH das Progesteron über eine negative Rückkopplungsschleife und der Rückgang der Progesteronproduktion führt zur Ablösung der Gebärmutterschleimhaut.

Die Wirkung von Progesteron auf die Menstruation verursacht normale Menstruationsblutungen oder Progesteron-Entzugsblutungen. Die Reduzierung von Progesteron zu Beginn des Zyklus einer Frau fördert die Austreibung des Endometriums, da hohe Progesteronspiegel die Kontraktilität des Uterusmuskels verringern. Wenn die Werte sinken und keine Befruchtung stattgefunden hat, beginnt die Gebärmutter zu verkrampfen, weil Progesteron seine Kontraktion nicht hemmt. Dies ist Teil des gleichen Mechanismus, der zu Wehen führt, wenn eine Frau bereit ist, ein Bazu gebären. Am Ende der Schwangerschaft sinkt der Progesteronspiegel, woraufhin die Wehen einsetzen.

Die Progesteronproduktion in den Eierstöcken wird durch ein drittes Hormon, das mit der Menstruation verbunden ist, das sogenannte luteinisierende Hormon (LH), initiiert. Die Wirkung von Progesteron auf die Menstruation beginnt, wenn die Hypophyse beginnt, LH zu produzieren, was während der Lutealphase einen Anstieg des Progesterons verursacht. Während dieser Phase löst das aktivierte LH die Freisetzung einer Eizelle aus dem Follikel aus, die als Ovulation bezeichnet wird. Unter der fortgesetzten Leitung von LH bildet sich der eilose Follikel zum Gelbkörper, und es ist der Gelbkörper, der der spezifische Progesteronerzeuger im Eierstock ist. Diese Struktur produziert weiterhin Progesteron, bis die Spiegel hoch genug sind, um GnRH zu hemmen, was in Übereinstimmung mit der negativen Rückkopplungsschleife dazu führt, dass der Progesteronspiegel sinkt und die Menstruation induziert.

Aufgrund der untersuchten Wirkung von Progesteron auf die Menstruation sind Antibabypillen (BCPs) eine bewährte Form der Empfängnisverhütung. Die meisten BCPs enthalten Progesteron oder Progesteron-ähnliche Substanzen, die den Zyklus der Frau regulieren und sicherstellen, dass GnRH zum richtigen Zeitpunkt gehemmt wird, um den Midcycle-Anstieg von LH zu verhindern, der den Eisprung verhindert. Befruchtung und Schwangerschaft sind in dieser Situation unmöglich, da kein Ei aus dem Follikel freigesetzt wird, das sich zu einem Embryo entwickeln könnte.