Was sind die häufigsten ADHS-Komorbiditäten?

Es wird geschätzt, dass die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) in etwa 60 bis 80 Prozent aller ADHS-Fälle von anderen psychischen oder neurologischen Störungen begleitet oder damit komorbid wird. ADHS-Komorbiditäten umfassen emotionale Probleme wie Depressionen und Angstzustände, neurologische Störungen wie das Tourettes-Syndrom sowie Lernschwierigkeiten und sogar Enuresis, besser bekannt als Bettnässen. In vielen Fällen können ADHS-Komorbiditäten eine Herausforderung für Psychiater darstellen, da einige ADHS-Medikamente oder Behandlungsprotokolle bei der Behandlung von Begleiterkrankungen kontraindiziert sein können. Ein weiterer bei der Behandlung zu berücksichtigender Faktor ist, dass einige ADHS-Komorbiditäten durch die sozialen Belastungen des Lebens mit ADHS verursacht werden können.

Bei Kindern umfassen häufige ADHS-Komorbiditäten eine Vielzahl von Verhaltensproblemen, die als Verhaltensstörung oder oppositionelle Trotzstörung diagnostiziert werden können, obwohl das Verhalten eher eine Manifestation der Hyperaktivität eines Kindes als alles andere sein kann. Depressionen und Angstzustände sind weitere häufige Begleiterkrankungen, die auf soziale Isolation oder Schwierigkeiten in der Beziehung zu Eltern, Lehrern und Autoritätspersonen zurückzuführen sein können. Chronisches Bettnässen, eine häufige Komorbidität von ADHS, kann die Folge dieser Angst und Stress sein. Noch schwieriger ist das Problem ungenauer Diagnosen und die Möglichkeit, durch unsachgemäße Behandlung noch mehr Schaden anzurichten. Einige Symptome von ADHS, einschließlich Unaufmerksamkeit und Reizbarkeit, können beispielsweise auch Symptome von Autismus, Asperger-Syndrom oder biopolarer Störung sein. Im letzteren Fall besteht ein gewisses Risiko, den Zustand durch übliche pharmazeutische Behandlungen von ADHS zu verschlimmern, die oft die Verwendung von Stimulanzien beinhalten.

Erwachsene, die als Kinder ADHS hatten, können weiterhin Symptome von ADHS-Komorbiditäten zeigen und in einigen Fällen neue Erkrankungen entwickeln, möglicherweise als Folge traumatischer Ereignisse und eines geringen Selbstwertgefühls aufgrund von schulischen und sozialen Schwierigkeiten. Personen mit Aufmerksamkeitsdefizitstörung bei Erwachsenen können weiterhin mit Depressionen und Angstzuständen zu kämpfen haben und können sich durch den Gebrauch und Missbrauch von Drogen und Alkohol selbst behandeln. Diese Patienten können von Ärzten und Therapeuten als schwierig zu behandeln sein, insbesondere wenn ihre ADHS nicht in der Kindheit diagnostiziert wurde. Einige Erwachsene stellen fest, dass ihre ADHS-Symptome im Laufe der Zeit nachlassen, sodass ein Psychiater die Erkrankung möglicherweise nicht diagnostizieren kann und daher kein vollständiges Verständnis der Vorgeschichte der Person hat. Ohne diese Informationen kann die Behandlung der ADHS-Komorbiditäten dieses Klienten unwirksam oder fehlgeleitet sein, da der Arzt nicht versteht, dass die Bedingungen mit einer langjährigen Entwicklungsstörung einhergehen.