Was sind die häufigsten Symptome einer Doppelhernie?

Symptome für eine Doppelhernie sind normalerweise zwei Ausbuchtungen oder geschwollene Bereiche in der Leiste, Druck oder ein schweres Gefühl und Schmerzen. Dieser Zustand, auch bilaterale Hernie genannt, ist das gleichzeitige Auftreten von zwei Hernien, typischerweise im Leistenkanal oder Oberschenkel in der Nähe der Oberschenkelarterie. Eine Hernie ist ein Ausbruch von geschwächtem Gewebe, gefolgt von einem Eindringen des Darms in einen anderen Teil des Körpers. In schweren Fällen kann ein Leistenbruch in den Hodensack absteigen und Druck auf die Hoden ausüben.

Gelegentlich zeigt eine Person mit einer Doppelhernie keine Symptome und dieser Zustand ist nicht immer schmerzhaft. Wenn die Hernien recht klein sind, gibt es möglicherweise keine Schwellungen oder Ausbuchtungen. Manchmal ist eine Ausbuchtung nur sichtbar, wenn die Person steht, einen schweren Gegenstand hebt oder hustet.

Wenn eine Ausbuchtung sichtbar ist, ist sie normalerweise reduzierbar. Mit anderen Worten, es kann im Sitzen oder Liegen in den Bauch zurückgedrückt werden. Wenn es geschwollen ist, muss möglicherweise ein Eisbeutel angelegt werden, bevor es in die Bauchhöhle zurückrutscht.

Ein irreduzibler Wulst kann nicht in den Bauch zurückgedrückt werden. Eine schmerzhafte, nicht reduzierbare Ausbuchtung weist normalerweise darauf hin, dass die Hernie eingeklemmt oder eingeklemmt ist. Einer eingeklemmten Hernie kann Sauerstoff entzogen werden, was zu einem schwerwiegenden Problem namens Strangulation führt. Zu den Symptomen einer Hernienstrangulation gehören eine Verfärbung der Hernienwulst, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, schneller Herzschlag und plötzliche Schmerzen. Dies ist eine Notfallsituation und muss sofort ärztlich versorgt werden.

Obwohl eine Doppelhernie sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten kann, ist sie bei Männern häufiger, da Männer eine größere Leistenwand haben. Wenn eine Person einen Leisten- oder Oberschenkelbruch entwickelt hat, erhöht sich ihre Wahrscheinlichkeit, mehrere Hernien zu entwickeln. Das Risiko, einen Leistenbruch zu entwickeln, steigt auch, wenn eine Person chronischen Husten, chronische Verstopfung oder eine familiäre oder persönliche Vorgeschichte von Leistenbrüchen hat. Auch Frühgeborene sind für Hernien gefährdet.

Eine Operation ist die einzige empfohlene Behandlung für Hernien. Es gibt zwei Arten: Herniorrhaphie und Laparoskopie. Herniorrhaphy ist eine offene Operation, bei der der absteigende Darm in den Bauch zurückgeschoben und der Riss mit Netzen und Nähten repariert wird. Eine Laparoskopie erfordert mehrere kleine Schnitte und das Einführen einer kleinen Kamera und Werkzeuge durch einen Schlauch in den Bauch. Der Chirurg verwendet die Kamera als Leitfaden, um die Hernie zu reparieren.