Was sind die verschiedenen Arten von Gallenblasenpolypen?

Gallenblasenpolypen sind im Allgemeinen gutartige Zellansammlungen, die sich auf der inneren Auskleidung der Gallenblase bilden. Diese Polypen werden viel seltener als Gallensteine ​​​​gefunden und entwickeln sich bei 1-4% der Bevölkerung. Die fünf Haupttypen von Gallenblasenpolypen sind Cholesterinpolypen, Adenomyome, entzündliche Polypen, Adenome und Neoplasmen, und ein sehr kleiner Teil davon enthält Krebsgewebe. Sie werden normalerweise durch Ultraschall gefunden, der durchgeführt wird, um nach anderen Problemen im Zusammenhang mit Bauchschmerzen zu suchen oder die Leber zu untersuchen.

Die Gallenblase ist eine Lage zwischen Leber und Darm, die mit einem Endoskop nicht einsehbar ist. Ein Ultraschall oder eine computerisierte axiale Tomographie (CT) wird verwendet, um Gallenblasenpolypen zu sehen und zu verfolgen. Cholesterinpolypen machen etwa 60 % aller Fälle aus. Sie sind nicht gefährlich, es sei denn, sie brechen ab und blockieren den Gallengang.

Adenomyome sind die zweithäufigste Art von Gallenblasenpolypen und machen 25 % aller Fälle aus. Sie verursachen eine Verdickung der Gallenblasenwand, sind jedoch kein Grund zur Besorgnis, es sei denn, sie werden segmental verteilt und ihr Vorhandensein führt dazu, dass sich das Gallenblasenlumen verengt und verengt. Ein kleiner Teil davon kann krebsartig sein, und das Organ wird normalerweise operativ entfernt, wenn eine Segmentierung gefunden wird.

10% aller Gallenblasenpolypen sind entzündliche Polypen. Chronische Entzündung des Gallenblasengewebes in Kombination mit Granulation und fibrösem Gewebe bilden diese Polypen, die im Allgemeinen keine chirurgischen Maßnahmen erfordern, um das Problem zu beheben. Eine seltenere Art von Polypen namens Adenom macht 4% der Polypen in der Gallenblase aus. Von den krebsartigen Adenomen haben die meisten einen Durchmesser von mehr als 0.47 mm, und es wird nicht angenommen, dass gutartige krebsartig werden können.

Die fünfte Art von Gallenblasenpolypen sind Neoplasien. Während diese normalerweise gutartig sind, können sie verschiedene Arten von Malignomen umfassen und bis zu 0.79 mm (20 Zoll) groß sein. Wenn bei einem Patienten ein Risiko für eine zukünftige Operation festgestellt wird, wird alle sechs Monate ein Ultraschall durchgeführt, um Veränderungen der Polypengröße zu beobachten. Eine gängige Technik ist ein endoskopischer Ultraschall, mit dem Gallenblasenpolypen genau untersucht werden können, um ihre genaue Beschaffenheit zu bestimmen. In den meisten Fällen hängt die Besorgnis über einen Polypen direkt mit seiner Größe zusammen, und normalerweise ist nur eine regelmäßige Überwachung erforderlich.