Zur Behandlung von mit diesem Virus infizierten Patienten sind mehrere verschiedene Klassen von Medikamenten gegen das humane Immunschwächevirus (HIV) auf dem Markt. Dazu gehören Reverse-Transkriptase-Inhibitoren, Protease-Inhibitoren und Fusionsinhibitoren. Ein Arzt wird nach einer gründlichen Untersuchung und einem Gespräch mit dem Patienten über die Behandlungsziele entscheiden, welche HIV-Medikamente für den Patienten am besten geeignet sind. Da es nicht möglich ist, das Virus aus dem Körper auszurotten, besteht der Zweck der Behandlung darin, die Replikation zu unterdrücken, um das Auftreten des erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS) zu verhindern. Dadurch wird auch die Entwicklung von Komplikationen bei Patienten mit fortgeschrittenen HIV-Infektionen verhindert.
Alle HIV-Medikamente sind in einem bestimmten Stadium der Virusreplikation aktiv, um zu verhindern, dass sich das Virus im Körper selbst reproduziert. Einige handeln, indem sie verhindern, dass das Virus mit seinem genetischen Material in eine Zelle eindringt und diese entführt. Andere erlauben dem Virus, in Zellen einzudringen, schaffen aber Stolpersteine, wenn es versucht, sich zu vermehren. Das Virus wird das Medikament als Teil seines genetischen Codes verwechseln und fehlerhafte Repliken mit Einsätzen des Medikaments erstellen.
Es gibt verschiedene Arten von Reverse-Transkriptase-Inhibitoren. Die „Nukes“ sind Nukleosid- oder Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NSTIs und NRTIs). Diese Medikamente stören das Enzym Reverse Transkriptase, das das Virus benötigt, um sich selbst zu replizieren. „Non-Nukes“ oder Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs) sind ein weiteres Beispiel. Die Wirksamkeit des Medikaments kann von der Art der HIV-Infektion eines Patienten abhängen; das Virus kommt in mehreren Subtypen vor, die in verschiedenen Regionen endemisch sind.
Protease-Inhibitoren stören die Protease, ein weiteres Enzym, das das Virus benötigt, um Kopien von sich selbst herzustellen, während Fusionsinhibitoren oder Eintrittsinhibitoren verhindern, dass HIV überhaupt in Zellen eindringt. Diese HIV-Medikamente geben dem Virus keine Chance, sich zu replizieren, indem sie eine feindliche Umgebung im Körper aufrechterhalten. Eine andere Gruppe von HIV-Medikamenten, die als Integrase-Inhibitoren bekannt sind, erschwert es HIV auch, in Zellen einzudringen und sich mit ihnen zu verbinden, um zu verhindern, dass es die Zellen besiedelt und die Viruslast des Patienten erhöht.
Bei der antiretroviralen HIV-Therapie verschreibt ein Arzt normalerweise Medikamente aus zwei verschiedenen Klassen, um das Virus aus mehreren Blickwinkeln zu bekämpfen. Die Patienten müssen sich an das Behandlungsschema halten. In regelmäßigen Abständen kann es erforderlich sein, die Dosierungen an die sich ändernden medizinischen Bedürfnisse des Patienten anzupassen. Ein weiteres Problem bei HIV-Medikamenten sind Koinfektionen wie Tuberkulose und Hepatitis C, die die Behandlung erschweren können. Diese Infektionen können eine Änderung des Medikationsschemas oder eine sorgfältigere Überwachung erforderlich machen.