Was sind die verschiedenen Methoden der Hypospadie-Reparatur?

Hypospadie ist ein Geburtsfehler bei männlichen Säuglingen, bei dem die Harnröhre verkürzt und die Penisöffnung verlegt ist. Ärzte bestimmen die Methode der Hypospadie-Reparatur basierend auf der Art der Harnröhrenanomalie eines Patienten. Die Reparatur erfordert bei einigen Patienten nur eine Verlängerung der Harnröhre, während andere aufgrund des Ausmaßes der Fehlbildung eine Penisrekonstruktion erfordern. Urologen führen in der Regel ambulante Hypospadie-Operationen bei Kindern im Alter von sechs bis 24 Monaten durch. Bei jugendlichen und erwachsenen Männern ist gelegentlich eine chirurgische Reparatur erforderlich, wenn bei früheren chirurgischen Reparaturen Obstruktionen oder andere Komplikationen auftreten.

Die Harnröhre ist der Schlauch, der sich von der Blase bis zur Öffnung am Ende des Peniskopfes erstreckt. Hypospadie-Symptome umfassen Harnröhrenöffnungen, die überall von hinter dem Hodensack bis zur Unterseite des Peniskopfes auftreten – eine Position, die die Länge der Harnröhre anzeigt. Ärzte finden die Anomalie im Allgemeinen bei der Geburt, und diese Säuglinge werden nicht beschnitten, da Chirurgen später die zusätzliche Haut zur Verlängerung der Harnröhre verwenden. Je nach Schwere der Fehlbildung haben Jungen möglicherweise keine Kontrolle über die Richtung des Urinstrahls und können später Fruchtbarkeitsprobleme bekommen. Je näher sich die Harnröhrenöffnung zur Blase hin entwickelt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind auch einen gekrümmten Penis hat.

Unter Vollnarkose beginnen Chirurgen mit der Reparatur der Hypospadie, indem sie einen Schnitt an der Unterseite des Penis vornehmen, der sich von der Eichel bis zum Ende der verkürzten Harnröhre erstreckt. Mit der Vorhaut erzeugen sie eine Tubenverlängerung und befestigen die Tube am Ende der Harnröhre, nachdem sie das Gewebe aus der falsch platzierten Öffnung gelöst haben. Chirurgen führen den Schlauch durch den Schaft des Penis bis zu der neuen Öffnung, die in der Eichel gebildet wurde. Bis die Heilung abgeschlossen ist, wird ein Katheter eingeführt, der aus der Blase und aus dem neuen Gehörgang oder der Öffnung herausführt. Der Penis wird dann mit Klebeband am Bauch befestigt und die Operationsstelle wird mit einem Verband geschützt.

Extrem kurze Harnröhren erfordern nicht nur eine Verlängerung, sondern können auch eine Begradigung des Penis erfordern. Einige Patienten entwickeln faseriges Bindegewebe im Penisschaft, das eine einschnürende Krümmung verursacht. Chirurgen, die diese Art von Hypospadie-Reparatur durchführen, müssen zuerst dieses zusätzliche Gewebe entfernen. Wenn der Winkel des Penis korrigiert ist, verwenden Chirurgen Vorhaut oder Gewebe für ein Transplantat zur Harnröhrenverlängerung. Einige Patienten, bei denen eine vorherige Hypospadie-Reparatur aufgetreten ist, können später eine Harnröhrenverengung oder Behinderungen durch das Wachstum von Narbengewebe entwickeln, was Korrekturmaßnahmen zur Vergrößerung der Harnröhrenhöhle erfordert.

Vor einer Hypospadie-Reparatur werden die Patienten in der Regel einer körperlichen Untersuchung und Untersuchung unterzogen, um die Art der erforderlichen Operation und den allgemeinen Gesundheitszustand zu bestimmen. Ärzte benötigen auch Kranken- und Medikamentenanamnese für das Kind. Die Anweisungen vor der Operation beinhalten in der Regel das Absetzen von Nahrung und Flüssigkeit nach Mitternacht in der Nacht vor der Operation. Nach einer Hypospadie-Behandlung erhalten Kinder in der Regel Schmerzmittel und werden ermutigt, zur Urinbildung und -ausscheidung Flüssigkeit zu trinken. Die Eltern erhalten Anweisungen zur Verbandspflege und Informationen über mögliche Anzeichen von Komplikationen.