Was sind die Vor- und Nachteile einer Sigmaresektion?

Eine Sigmaresektion, eine Operation zur Entfernung des Sigmas eines Patienten, kann die Krankheitssymptome lindern, die Lebensdauer eines Patienten verlängern und die Lebensqualität verbessern. Es kann auch mit Komplikationen wie Infektionen, dem Risiko einer dauerhaften Kolostomie und Nebenwirkungen der Anästhesie einhergehen. Ärzte empfehlen dieses Verfahren nicht auf die leichte Schulter und geben den Patienten in der Regel gerne so viele Informationen wie möglich, damit sie eine fundierte Entscheidung darüber treffen können, ob sie mit der Operation fortfahren möchten.

Bei einer Sigmaresektion befindet sich der Patient in Vollnarkose. Der Chirurg macht einen Einschnitt, um Zugang zum Dickdarm zu erhalten, und schneidet den interessierenden Abschnitt sorgfältig aus, bevor er ihn entfernt, die restlichen Enden des Dickdarms zusammennäht und den Einschnitt schließt. Es kann möglich sein, dieses Verfahren laparoskopisch durch eine Reihe kleiner Schnitte durchzuführen, und dies kann die Risiken für den Patienten verringern. In anderen Fällen ist ein offener Schnitt für den Zugang zum Bauch notwendig.

Ärzte empfehlen Patienten mit schwerer Divertikulitis normalerweise eine Sigmaresektion, einer Krankheit, bei der sich die Auskleidung des Dickdarms in Taschen vorwölbt und sie sich entzünden. Dieser Zustand kann äußerst schmerzhaft sein und führt zu kumulativen Schäden im Darm des Patienten. Die Behandlung beginnt mit konservativeren Maßnahmen, aber wenn bei den Patienten Komplikationen wie Stenosen, bei denen sich der Dickdarm verengt, oder rektale Blutungen entwickeln, kann es erforderlich sein, den erkrankten Dickdarm zu entfernen. Auch Fisteln, künstliche Öffnungen zwischen dem Dickdarm und benachbarten Strukturen, sind ein potenzielles Risiko.

Bei Patienten mit Divertikulitis besteht der unmittelbare Nutzen der Sigmaresektion in der Linderung der Krankheit. Einige Patienten erholen sich vollständig und können zu normalen Aktivitäten zurückkehren. Bei anderen Patienten können weiterhin Komplikationen auftreten. Es kann auch Bedenken hinsichtlich einer Kolostomie geben. Wenn der Dickdarm eines Patienten stark geschädigt ist, kann der Arzt einen vorübergehenden Auslass für den Verdauungstrakt durch den Bauch des Patienten schaffen, um dem Darm Zeit zum Ausruhen zu geben. In einigen Fällen wird dies dauerhaft, da sich der Körper des Patienten nie vollständig erholt und der Patient die Kolostomie lebenslang behandeln muss.

Bei Dickdarmkrebs ist die Sigmaresektion in der Regel Teil der ersten Behandlungslinie. Besonders wenn der Krebs früh erkannt wird, kann die Operation dem Patienten eine vollständige Genesung ermöglichen. Bei Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen sollte der Arzt die Lebensqualität mit und ohne Operation besprechen. Patienten können sich gegen einen invasiven chirurgischen Eingriff entscheiden, wenn dieser nur noch wenige Wochen dauert oder wenn sie an Krebs im fortgeschrittenen Stadium leiden und sich auf die palliative Versorgung statt auf die Behandlung konzentrieren möchten.