Schmerzen im Sprunggelenk können durch eine Reihe von Erkrankungen am Sprunggelenk verursacht werden. Es kann das Ergebnis einer akuten Verletzung wie einer Bandverstauchung oder eines Bänderrisses, einer Muskelzerrung oder eines Sehnenrisses oder eines Knochenbruchs sein; eine sich wiederholende Belastungsverletzung, die sich im Laufe der Zeit wie eine Achillessehnenentzündung entwickelt; oder eine entzündliche Erkrankung wie Arthrose. Obwohl es viele Erkrankungen gibt, die Gelenkschmerzen als Symptom aufweisen, gehören diese zu den häufigsten Ursachen für Knöchelgelenkschmerzen.
Bandverletzungen sind eine häufige Ursache für Schmerzen im Sprunggelenk. Besonders häufig sind Verstauchungen, bei denen das Band schlagartig überdehnt wird. Schwere Verstauchungen können zu teilweisen oder vollständigen Bänderrissen führen. Verstauchungen, die am häufigsten die vorderen und hinteren talofibularen Bänder an der Außenseite des Gelenks betreffen, wenn der Fuß am Knöchel nach außen gerollt wird, verursachen Schmerzen sowie Druckempfindlichkeit, Schwellungen, Blutergüsse und Schwierigkeiten bei der Bewegung des Gelenks.
Schäden an Strukturen wie einer Muskelsehne können auch zu Schmerzen am Knöchel führen. Eine häufige Verletzungsstelle ist die Achillessehne, die die Rückseite des Sprunggelenks kreuzt und den Gastrocnemius- und Soleus-Muskeln der Wade mit dem Fersenbein verbindet. Diese Sehne, die bei Kontraktion dieser Muskeln an der Ferse nach oben zieht und das Sprunggelenk plantarflext, kann durch eine kraftvolle Bewegung wie Springen, Vorwärtssprinten oder plötzliche Richtungsänderung abrupt belastet oder gerissen werden. Es kann auch im Laufe der Zeit durch sich wiederholende Bewegungen wie Laufen oder Springen beschädigt werden, was zu einer Achillessehnenentzündung führt, einer häufigen Quelle von Knöchelgelenkschmerzen bei Läufern und anderen Sportlern. Beide Arten von Verletzungen führen zu entzündlichen Schmerzen an der Rückseite des Knöchels und Druckempfindlichkeit und in schweren Fällen zu Blutergüssen und einer Unfähigkeit, den Fuß zu belasten.
Schmerzen im Sprunggelenk sind auch häufig die Folge einer Ermüdungsfraktur in der Tibia oder Fibula, einem Haarriss im Knochen, der durch sich wiederholende Aufprallbewegungen wie Springen und Laufen entsteht. Diese Art von Verletzung tritt häufiger an der Tibia auf, oft direkt oberhalb des Knöchels am Innenknöchel, dem abgerundeten Knochenvorsprung, der am Innenknöchel zu spüren ist. Es ist gekennzeichnet durch Schmerzen an der Innenseite des Knöchels, die bis zum Schienbein laufen können und die bei Belastung des Fußes zunehmen.
Eine weitere Quelle von Knöchelgelenkschmerzen sind keine Verletzungen, sondern Krankheiten, häufig Arthrose. Arthrose tritt tendenziell mit zunehmendem Alter auf, obwohl Verletzungen und Fettleibigkeit ihre Symptome beschleunigen können und eine Degeneration von Gelenkstrukturen wie den Bandscheiben beinhaltet, die das Gewicht am Gelenk polstern und absorbieren. Dieser Zustand verursacht eine schmerzhafte Steifheit des Gelenks, insbesondere nach Phasen der Ruhigstellung, die morgens oft als erstes schlimmer werden. Die Schmerzen können von einer Schwellung des Knöchels und Bewegungsschwierigkeiten begleitet sein, obwohl die Schmerzen tendenziell nachlassen, sobald sich das Gelenk lockert.
Das Sprunggelenk, auch bekannt als talocrurales Gelenk, ist der Ort, an dem die Tibia- und Wadenbeinknochen des Schienbeins auf den Sprungbeinknochen des Fußes treffen, der auf dem Fersenbein oder Fersenbein sitzt. Der größte Teil der Gelenkfläche wird für die Artikulation zwischen dem Sprungbein und der Tibia verwendet, dem größeren Knochen des Schienbeins, der einen Großteil des Körpergewichts auf das Gelenk trägt. Als Synovialgelenk kann das Sprunggelenk die Bewegungen der Plantarflexion und Dorsalflexion ausführen oder den Fuß nach unten oder oben schwenken. Es wird von mehreren Schlüsselbändern zusammengehalten, nämlich dem Ligamentum deltoideus an der medialen oder inneren Oberfläche des Gelenks zwischen Tibia und Talus, den vorderen und hinteren Talofibularbändern an der seitlichen oder äußeren Oberfläche des Gelenks zwischen Fibula und Talus und das Lig. calcaneofibulare an der hinteren oder hinteren Fläche des Gelenks zwischen Wadenbein und Fersenbein.