Knock-Knees, wissenschaftlich als Genu valgum bekannt, ist ein Zustand, bei dem die Unterschenkel nach außen abgewinkelt sind. Wenn eine Person mit einem schweren Fall mit vollständig gestreckten Beinen steht, berühren sich die Knie, die Knöchel jedoch nicht. Ein ähnlicher Zustand, bekannt als O-Bein, tritt auf, wenn die Knie nach außen geneigt sind, sodass sie sich nicht berühren, wenn eine Person mit den Füßen zusammensteht.
Sowohl O-Beinen als auch Klopfknie sind ein normaler Teil der kindlichen Entwicklung. Typischerweise erscheinen Kinder in den ersten drei Lebensjahren leicht o-beinig. Etwa im Alter von zwei oder drei Jahren neigen die Knie nach innen, wenn das Kind lernt, richtig zu gehen. Die Knie strecken sich im Allgemeinen im Alter von fünf oder sechs Jahren, wenn sich ein Kind normal entwickelt.
In einigen Fällen können sich Knock-Knees jedoch verschlimmern oder bis in die späte Kindheit andauern. Übergewichtige Kinder haben ein besonders hohes Risiko für dieses Problem, da sich ihre Beine nach innen drehen können, um das zusätzliche Gewicht zu tragen. Außerdem können Krankheiten wie Rachitis oder Osteomyelitis die Knochen schwächen und zur Erkrankung beitragen.
In anderen Fällen können sich Klopfknie aufgrund einer Verletzung des Wachstumsbereichs des Schienbeins entwickeln, obwohl dies normalerweise nur zu einem geschlagenen Knie führt. Wenn es sich ohne bekannte Ursache entwickelt, wird es als idiopathisches Genu valgum bezeichnet.
Unbehandelte, anhaltende Klopfknees können das Selbstwertgefühl eines Individuums in der späten Kindheit und Jugend stark beeinträchtigen. Erwachsene mit dieser Erkrankung sind auch anfälliger für Verletzungen und chronische Knieprobleme. Viele Menschen entwickeln Arthrose, eine schmerzhafte Erkrankung, die durch die ungleichmäßige Abnutzung des Knorpels in den Gelenken verursacht wird. In sehr schweren Fällen kann es für eine Person auch schwierig sein, zu gehen.
Glücklicherweise können Klopfknees leicht korrigiert werden, insbesondere wenn sie frühzeitig erkannt werden. Gesundheitsdienstleister verschreiben in der Regel Geräte wie Nachtspangen für Kinder, bei denen die Erkrankung in der Familienanamnese aufgetreten ist. Orthopädische Schuhe können ebenfalls wirksam sein.
Wenn die Geräte das Problem nicht beheben, kann eine Operation empfohlen werden. Bei Kindern sind Korrekturmaßnahmen im Alter von 10 oder 11 Jahren am wirksamsten. Wenn das Kniegelenk unbehandelt bleibt und bis ins Erwachsenenalter anhält, kann jedoch eine Knie-Totalendoprothese erforderlich sein, um die durch die Erkrankung verursachten Schmerzen zu lindern.