SI-Gelenkschmerzen sind Schmerzen, die am oder in Bezug auf das Iliosakralgelenk auftreten. Dieses Gelenk befindet sich an der Basis der Wirbelsäule, wo das Kreuzbein der Wirbelsäule auf das Beckenknochen in der Hüfte trifft. Schmerzen im SI-Gelenk sind direkt über dem Gesäß im Steißbeinbereich zu spüren und können in den Rücken oder in die Rückseite der Beine ausstrahlen. Sie wird typischerweise durch eine Entzündung des Gelenks selbst verursacht, die wiederum durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden kann, von der Degeneration der Gelenkstrukturen bis hin zum Trauma der Region.
Das SI-Gelenk ist eine Art Synovial- oder bewegliches Gelenk, das sogenannte Planargelenk, d kleine Bewegung zwischen ihnen. Es gibt zwei SI-Gelenke, eines auf jeder Seite des Kreuzbeins, wo es auf jedes Ilium trifft, den großen Knochen auf beiden Seiten des oberen Beckens, der wie ein Schmetterlingsflügel geformt ist. Zusammen bewegen sie sich als Einheit und nehmen viel Gewicht auf, zwei Faktoren, die für die Diagnose von ISG-Schmerzen von Bedeutung sind.
Diese Gelenke zwischen den lateralen oder äußeren Oberflächen des Kreuzbeins und den medialen oder inneren Oberflächen der Ilia enthalten zwei Arten von Gelenkknorpel, Faserknorpel und Hyalinknorpel, die die Knochen während der Bewegung gegeneinander polstern. Sie werden auch durch mehrere Bänder zusammengehalten, einschließlich der vorderen, hinteren und interossären Lig. sacroiliaca, die die Knochen durch ihre vorderen, hinteren bzw. angrenzenden Oberflächen verbinden. Das Vorhandensein dieser sehr starken Bänder in Kombination mit unregelmäßigen Gelenkflächen, die die Knochen zusammenhalten, macht eine Luxation des Kreuzbeins und des Darmbeins sehr selten. Vielmehr sind SI-Gelenkschmerzen eher ein Produkt der Degeneration einer oder mehrerer dieser Gelenkstrukturen.
Da sich die beiden SI-Gelenke als Einheit bewegen, insbesondere um das Becken beim Gehen von einer Seite zur anderen zu drehen, kann eine ein- oder beidseitige Schädigung der Gelenkstruktur eine schmerzhafte Entzündung verursachen, die als Sakroiliitis bekannt wird und durch Bewegung verschlimmert wird. Solche Schäden, sei es in Form von Knorpeldegeneration oder Reizung der Bänder, können durch muskuläre Dysbalancen verursacht werden, die zu dysfunktionalen Bewegungen führen, wie beispielsweise abnormale Geh- oder Laufmuster. Mit anderen Worten, Muskeln, die durch Verhaltensweisen wie langes Sitzen angespannt oder schwach werden, wie etwa verkürzte Hüftbeugemuskeln, können zu Haltungsänderungen führen, wie zum Beispiel zu einer zu starken Neigung des Beckens nach vorne, was wiederum die Art und Weise beeinflussen kann, wie sich eine Person bewegt .
Unregelmäßige Bewegung bedeutet, dass die gewichtsabsorbierenden Strukturen übermäßig belastet werden können und den Abbau des Gelenkgewebes selbst verursachen können, was zu Schmerzen im SI-Gelenk führt. Diese Belastung wird typischerweise auf einer Seite mehr wahrgenommen als auf der anderen, was die Funktion eines Gelenks stört, das als Einheit arbeiten soll. Ebenso kann das Tragen von Übergewicht, insbesondere im Bauchbereich, zu Schmerzen im ISG-Gelenk führen. Dieses zusätzliche Gewicht kann das Becken in einer Weise nach vorne ziehen, die sich negativ auf Haltung und Gang auswirkt und die gewichtstragende Funktion des Gelenks belastet.
Ob durch Muskelungleichgewichte, Fettleibigkeit oder sogar Verletzungen verursacht, Sakroiliitis zeigt jedoch ähnliche Symptome. Der Schmerz ist normalerweise dumpf und schmerzt, wird um das Steißbein herum wahrgenommen, kann jedoch in das Gesäß und in die Beine oder in den unteren Rücken ausstrahlen und wird oft nur auf einer Seite wahrgenommen. SI-Gelenkschmerzen können bei bestimmten Bewegungen, wie dem Aufstehen aus einer sitzenden Position, zunehmen und werden oft von Steifheit nach längerer Zeit in einer Position begleitet. In Ermangelung einer Verletzung oder der Diagnose anderer Wirbelsäulenprobleme können diese Schmerzen normalerweise mit Bewegung und Dehnung behandelt werden, um die normale Funktion des Gelenks wiederherzustellen.