Lebertransplantations- und Transplantatpatienten können Komplikationen erleiden, wenn das transplantierte Organ vom Körper abgestoßen wird. Obwohl Ärzte versuchen, Spender und Empfänger nach Gewebe und Zelltyp zuzuordnen, kann es dennoch zu Abstoßungen kommen, wenn das Immunsystem das transplantierte Gewebe als fremd erkennt. Einige häufige Symptome einer Lebertransplantationsabstoßung sind Fieber, Bauchschmerzen oder Schwellungen, Reizbarkeit, Müdigkeit, verfärbte Haut und verfärbter Urin. Während viele dieser Symptome mild sind und oft Teil des Genesungs- und Anpassungsprozesses sind, können verlängerte oder extremere Symptome auf eine Ablehnung hinweisen. Patienten mit Abstoßungssymptomen sollten sofort einen Arzt aufsuchen.
Die weniger extremen Abstoßungssymptome – wie Fieber, Erschöpfung, Launenhaftigkeit, Kopfschmerzen und Juckreiz – können auch durch andere Erkrankungen verursacht werden, sollten jedoch nicht abgetan werden, insbesondere wenn sie länger als erwartet andauern. Bei Fieber ist eine Temperatur über 100 °C ein starkes Zeichen für eine Gewebeabstoßung, obwohl selbst ein geringer Anstieg der Körpertemperatur auf ein Problem hinweisen kann. Schmerzen, Druckempfindlichkeit und Gewebeschwellung im Bauchbereich können durch postoperative Prellungen oder Infektionen verursacht werden, können aber auch auf eine Gewebeabstoßung hinweisen. Sollten zwei oder mehr dieser Symptome gleichzeitig auftreten, können sie ein ebenso starkes Anzeichen für eine Transplantatabstoßung sein wie die schwerwiegenderen Nebenwirkungen.
Deutlichere Reaktionen können tonfarbener Stuhl, Gelbsucht und brauner Urin sein. Diese Anzeichen sind weniger leicht mit anderen Beschwerden zu verwechseln und weisen eher auf eine Abstoßung einer Lebertransplantation hin. Da die Leber Giftstoffe im Körper verarbeitet, weisen verfärbte Haut, Stuhl und Urin normalerweise auf eine Fehlfunktion oder ein Versagen der Leber hin. Regelmäßige Leberfunktionstests können auch ein frühes oder fortgeschrittenes Transplantatversagen lokalisieren.
Einige Patienten erleiden keine Symptome einer Lebertransplantatabstoßung, bis das transplantierte Organ versagt. Diese Menschen haben oft das höchste Risiko für schwere Nebenwirkungen, weil ihnen die Frühwarnzeichen fehlen. Lebertransplantationspatienten, auch solche, die sich anscheinend gut erholen, sollten engmaschig auf Anzeichen eines plötzlichen Versagens oder einer Abstoßung überwacht werden und sollten sofort eine Notfallversorgung erhalten, wenn die Transplantation fehlschlägt.
Medikamente gegen Abstoßung werden normalerweise verschrieben, um dem Körper des Patienten zu helfen, sich an das Vorhandensein von Fremdgewebe anzupassen. Viele Transplantationspatienten müssen für den Rest ihres Lebens eine medikamentöse Behandlung aufrechterhalten, um eine Gewebeabstoßung im Spätstadium zu verhindern. Obwohl die Medikation oft erfolgreich ist, entwickelt der Körper des Patienten in einigen Fällen mit der Zeit eine Toleranz und kann die transplantierte Leber auch nach Monaten oder Jahren ohne Zwischenfälle abstoßen. Regelmäßige Überwachung und medizinische Versorgung sind erforderlich, um eine ordnungsgemäße Leberfunktion zu gewährleisten und eine spätere Abstoßung des Lebertransplantats zu verhindern.