Was verursacht einen Krebsausschlag?

Chemotherapie verursacht häufig einen Krebsausschlag oder einen mit einer Krebsbehandlung verbundenen Ausschlag, da diese starken Medikamente oft nicht nur bösartige Zellen angreifen, sondern auch gesundes Gewebe im ganzen Körper schädigen oder zerstören können. Durch Toxizität kann es zu Zellschäden an der Haut kommen. Die Art des Chemotherapie-Ausschlags, den ein Patient entwickelt, hängt oft von der jeweiligen Gruppe oder den spezifischen Medikamenten ab, die Onkologen verschreiben. Einige Arten von Hautausschlägen treten als schwerer Sonnenbrand auf, während andere zu juckender Nesselsucht führen. Die Behandlung von Hautausschlägen, die nach einer Chemotherapie auftreten, hängt von der Schwere der Symptome und den beteiligten Medikamenten ab.

Das akrale Erythem oder Hand-Fuß-Syndrom ist ein schmerzhafter Krebsausschlag, der die Handflächen und die Fußsohlen betrifft. Die Patienten erleben oft eine veränderte Empfindung in diesen Bereichen vor der eigentlichen Hautausschlagbildung. Die Haut kann Blasen bilden oder nicht, aber häufig werden die Schmerzen so stark, dass die Patienten Schwierigkeiten mit alltäglichen Aufgaben haben. Die geschädigten Hautschichten werden schließlich abgestoßen und neue Zellen entwickeln sich darunter. Die Symptome klingen normalerweise nach Abschluss der Chemotherapie auf natürliche Weise ab, aber einige Patienten benötigen eine reduzierte Medikamentendosierung.

Ärzte können vorschlagen, dass ein Patient mit akralem Erythem kalte Kompressen oder Wundverbände auf die Hände und Füße legt. Gesundheitsdienstleister empfehlen auch oft die Einnahme von rezeptfreien Schmerzmitteln. Es gibt 11 verschiedene Chemotherapie-Medikamente, die die Erkrankung auslösen können, darunter Doxorubicin und Fluorouracil.

Recall-Reaktionen sind eine andere Art von Krebsausschlag, der entweder durch Strahlenexposition oder die Entwicklung eines Sonnenbrands vor einer Chemotherapie verursacht wird. Der topische Schaden, der Wochen oder Monate vor der oralen Medikamentenverabreichung angerichtet wird, lässt den Zellen anscheinend nicht genug Zeit, um richtig zu heilen. Die betroffene Haut ist typischerweise stark gerötet, ähnlich einem Sonnenbrand. Die Behandlung kann je nach Schwere der Schädigung zusätzlich zur Vermeidung von Sonnenexposition topische Steroidpräparate und möglicherweise Wundversorgung umfassen. Medikamente, die mit der Reaktion verbunden sind, umfassen Doxorubicin und Methotrexat.

Eine Actinomycin D-Chemotherapie kann einen akneiformen Hautausschlag oder eine Follikulitis verursachen, die gerötete Haut, oft mit erhabenen Beulen oder Pickeln ähnlich wie Akne, erzeugt. Der Hautzustand entwickelt sich häufig im Gesicht und am Oberkörper. Hautkulturen zeigen jedoch typischerweise eine fehlende bakterielle Besiedlung. Obwohl sie nicht durch eine Infektion verursacht werden, reagieren akneiforme Eruptionen im Allgemeinen auf die entzündungshemmenden Eigenschaften von Doxycyclin, topischen antibiotischen Salben und Benzoylperoxid.

Die neutrophile ekkrine Hidradenitis ist ein Krebsausschlag, bei dem sich eine Fülle von weißen Blutkörperchen, die als Neutrophile bekannt sind, in den Schweißdrüsen ansammeln. Dies führt zu roten Beulen, großen roten Bereichen oder verhärteten Knötchen im Gesicht, an den Ohren und am Rumpf des Körpers. Der Zustand heilt oft ohne Intervention, kann jedoch orale Steroide oder Schmerzmittel erfordern. Ärzte diagnostizieren den Hautausschlag im Allgemeinen nach einer Hautbiopsie. Bleomycin und Cytarabin sind die Chemotherapeutika, die für das Problem verantwortlich sind.
Ärzte betrachten die ekkrine Plattenepithelmetaplasie als seltenen Krebsausschlag, der typischerweise einen Teil des Schweißdrüsengangs betrifft. Ein Typ tritt insbesondere in den Achselhöhlen, in der Leistengegend und an den Seiten des Halses auf. Patienten mit dieser Erkrankung haben im Allgemeinen gerötete Plaques, bei denen es sich um leicht erhabene Hautflecken oder verkrustete Hautausschläge handelt. Gesundheitsdienstleister empfehlen im Allgemeinen orale Steroide und Schmerzmittel bei Beschwerden. Chemotherapeutische Medikamente, die für diese Läsionen verantwortlich sind, umfassen Anthrazykline, Antimetaboliten und Stickstoffsenf.