Welche Faktoren beeinflussen die Vitamin-K-Aufnahme?

Vitamin K ist eines der essentiellen fettlöslichen Vitamine, die für die menschliche Gesundheit benötigt werden. Insbesondere ist es für die ordnungsgemäße Blutgerinnung und den Erhalt des Skelettknochens unerlässlich. Quellen für Vitamin K sind grünes Blattgemüse in der Ernährung für eine Form des Vitamins und die Synthese durch Bakterien des Magen-Darm-Trakts für eine andere. Die notwendige Vitamin-K-Aufnahme über die Nahrung oder Nahrungsergänzungsmittel ist in der Regel gering, da der Körper die verfügbare Verbindung in einer fast endlosen Schleife recycelt. Trotz dieses Recyclings können Änderungen der Aufnahme oder Speicherung dieses Nährstoffs durch den Körper – oder der Synthese der Verbindung durch die Darmbakterien – die Vitamin-K-Resorption beeinträchtigen.

Für die Nahrungsquelle findet die Aufnahme von Vitamin K im Dünndarm statt. Erkrankungen des Dünndarms oder die chirurgische Entfernung eines Teils dieses Organs können die Nährstoff- und Vitaminaufnahme bei einem als Malabsorptionssyndrom bekannten Zustand verringern. Die Verdauung aller fettlöslichen Vitamine erfordert eine notwendige Menge an Pankreas- und Gallenenzymen sowie Nahrungsfett, um die Aufnahme zu erleichtern. Daher können Lebererkrankungen, Gallenblasenerkrankungen oder Bauchspeicheldrüsenerkrankungen die Absorption vermindern. Eine sehr fettarme Ernährung kann auch die Aufnahmefähigkeit des Körpers für Vitamin K beeinträchtigen.

Die Leber ist eng an der Aufnahme, Speicherung und Wiederverwertung von Vitamin K beteiligt. Es ist nicht nur der Hauptspeicher für gespeichertes Vitamin K, es produziert auch Verdauungsenzyme – Gallensalze – die notwendig sind, um Nahrungsnahrung in Vitamin K umzuwandeln. Jede Art von Lebererkrankung kann die Aufnahme von Vitamin K verringern Produktion von Gallensalzen, die für die Verdauung notwendig sind oder durch Verringerung der Speicherkapazität des Organs aufgrund von Narbenbildung oder Entzündung. Die Beteiligung der Leber an der Blutgerinnung außerhalb des Vitamin-K-Zyklus bedeutet, dass eine Krankheit dazu führen kann, dass Vitamin K ersetzt werden muss, da Gerinnungsfaktoren verringert oder eliminiert werden.

Bei der bakteriellen Synthesequelle des Darms von Vitamin K kann die langfristige Anwendung von Breitbandantibiotika die Absorption verringern, indem die hilfreichen Bakterien eliminiert werden. Diese unglückliche Nebenwirkung ist manchmal das Ergebnis der Behandlung von zystischer Akne, hartnäckiger Nasennebenhöhlenentzündungen und anderer antibiotischer Therapien, die wochen- oder monatelange Medikamente erfordern. Auch eine partielle operative Entfernung des Dünn- oder Dickdarms kann zu diesem Absorptionsverlust über den Ausfall der Bakterienproduktion führen.

Schließlich können Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel auch interagieren, um die Aufnahme von Vitamin K zu verringern. Insbesondere Vitamin A beeinträchtigt die Aufnahme von Vitamin K, und zusätzliches Vitamin E kann durch den Verbrauch von Vitamin-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren größere Mengen an Vitamin K erfordern. Medikamente zur gerinnungshemmenden Therapie wie Warfarin unterbrechen den natürlichen Recyclingkreislauf des Körpers für Vitamin K.

Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, ob Patienten unter einer Antikoagulanzientherapie Vitamin K sicher anwenden können. Traditionell wurde Patienten, die Medikamente wie Warfarin einnehmen, geraten, Vitamin-K-Ergänzungen wegen des Risikos von Blutgerinnseln zu vermeiden. Einige Wissenschaftler glauben, dass eine moderate Zufuhr von Vitamin K möglicherweise nicht schädlich ist. Patienten, die eine Antikoagulanzientherapie anwenden und sich Sorgen um ihren Vitamin-K-Spiegel machen, müssen mit ihrem Arzt sprechen, um die beste und genaueste Beratung für ihre Situation zu erhalten.