Dysarthrie ist eine Sprachstörung, die mit entsprechenden Symptomen auftreten kann. Diese möglichen zusätzlichen Symptome, einschließlich Atem- oder Schluckbeschwerden, sind wichtige Faktoren bei der Beurteilung einer Dysarthrie. Auch die Manifestation von Kernsymptomen wie Stimmstörungen liefern wichtige Informationen bei der Beurteilung. Sowohl Ursachen als auch Symptome tragen dazu bei, das Kategorisierungssystem zur Beurteilung von Dysarthrie zu erstellen. Da eine Schädigung des Nervensystems oft die Grundlage für diesen Zustand bildet, sollten auch neurologische Tests als primärer Faktor in Betracht gezogen werden.
Verschiedene Formen der Beeinträchtigung des Nervensystems können die Muskeln, die die Sprache kontrollieren, schädigen und zu Dysarthrie führen. Eine Person kann einen angeborenen Geburtsfehler haben, der die Nerven schädigt. Andere Erkrankungen treten in den kritischen Entwicklungsjahren der Kindheit auf, wie z. B. Zerebralparese. Degenerative Erkrankungen hingegen treten meist irgendwann im Erwachsenenalter auf und stellen eine fortschreitende Funktionsverschlechterung dar. Traumatische Verletzungen, Infektionen oder plötzliche Körperdefizite wie ein Schlaganfall können ebenfalls die Nervenfunktion beeinträchtigen und verschiedene Arten von Dysarthrie verursachen.
Der Ort der Schädigung des Nervensystems beeinflusst die Symptomdarstellung und den Schweregrad bei der Beurteilung der Dysarthrie. Im Allgemeinen kann eine Schädigung der Motoneuronen in der Großhirnrinde des Gehirns die meisten Anomalien verursachen. Beispielsweise wird spastische Dysarthrie diagnostiziert, wenn diese zentralen Nervenzellen beeinträchtigt sind. Zu den Symptomen gehören: eine angespannte Stimme; eine Unfähigkeit, lange Phrasen zu vokalisieren; Konsonantenverwechslungen; und eine niedrige, langsame Sprechgeschwindigkeit. Schäden an den unteren motorischen Nervenzellen, die mit den Muskeln verbunden sind, kennzeichnen eine schlaffe Dysarthrie, die normalerweise zu weniger Symptomen führt.
Schäden an motorischen Nervenzellen können auch im Kleinhirn oder in den Basalganglien des Gehirns auftreten, die sich als Ataxie-Dysarthrie bzw. hypokinetische oder hyperkinetische Dysarthrie manifestieren. Schäden in beiden Bereichen können einige der oben genannten Symptome oder zusätzliche Symptome wie falscher Vokalgebrauch, ungewöhnliche Töne oder längere Sprechpausen hervorrufen. Während Einzelpersonen einen Bereich schädigen können, sind gemischte Dysarthrien, die verschiedene Bereiche des Gehirns und des Nervensystems betreffen, bei der Beurteilung von Dysarthrie vielleicht häufiger anzutreffen. Je nach Herkunft und Schwere des Schadens kann es bei Betroffenen zu gelegentlichen Sprachschwierigkeiten oder zu langfristigen, chronischen Sprachstörungen kommen.
Da die betroffenen Bereiche des Gehirns mehr Handlungen steuern als die Sprache, können sich neben den Sprachschwierigkeiten weitere Begleiterkrankungen entwickeln. Betroffene Personen bieten zum Beispiel eine nasale Qualität der Stimme an. Dieser Effekt ist hauptsächlich auf eine gestörte Atmung zurückzuführen. Darüber hinaus sind Symptome wie eine angespannte Stimme oft das Ergebnis einer Beeinträchtigung der primären Nerven, die das Schlucken kontrollieren. Auf psychologischer Ebene kann eine Depression aufgrund von Sprachschwierigkeiten eine weitere Knicke in der Beurteilung darstellen.
Testverfahren wie das Frenchay Dysarthria Assessment, die sich auf Sprachmuster konzentrieren, helfen Ärzten bei der Beurteilung von Dysarthrie. Der Arzt wird eine Sprachprobe vom Patienten entnehmen und genau untersuchen, welche Merkmale in der Sprache des Patienten vorhanden sind. Beispielsweise kann der Arzt Anomalien in der Lautäußerung des Patienten von kleinen Lauteinheiten oder Phonemen feststellen. Darüber hinaus wird eine körperliche Untersuchung des Mund- und Gesichtsbereichs durchgeführt und eventuelle Abweichungen – insbesondere beim Sprechen – festgestellt. Bildgebungstests des Gehirns und Bluttests können helfen, die Ursache des Problems aufzudecken.
Unter Berücksichtigung aller oben genannten Faktoren werden die Ärzte eine Beurteilung vornehmen, um festzustellen, welche Art von therapeutischem Ansatz für den Patienten am besten geeignet ist. Die individuelle Reaktion eines Patienten auf diese Bedingungen kann bestimmen, ob er oder sie eine Langzeitbehandlung benötigt und wie gut die Behandlung wirkt. In Fällen, in denen die Symptome weniger schwerwiegend sind, kann die Stärkung der sprachbezogenen Muskeln durch eine Wiederholungstherapie der Vokalisation oft eine Verbesserung bewirken. Wenn die Symptome allgegenwärtig sind und der Schaden in mehreren Bereichen des Nervensystems lokalisiert ist, können Sprachassistenten eine bessere Option zur Behandlung von Dysarthrie sein.