Das follikelstimulierende Hormon (FSH) ist ein heterodimeres Glykoprotein, das bei Männern auf Spermatogonien einwirkt und bei geschlechtsreifen Männern die Spermienproduktion stimuliert. FSH ist ein Gonadotropin, das zusammen mit dem anderen Gonadotropin, das als luteinisierendes Hormon oder LH bekannt ist, männliche Gameten im Hoden produziert. Die Wirkung von FSH beim Mann stimuliert zusammen mit Testosteron alle Phasen der Spermatogenese.
Der Hypothalamus ist ein Teil des Gehirns, der mit der Hypophyse verbunden ist und die Produktion und Sekretion des Ganadotropin-Releasing-Hormons oder GnRH reguliert. GnRh ist für die Produktion und Freisetzung von FSH und LH verantwortlich. FSH bei Männern bindet an spezifische Rezeptoren auf Sertoli-Zellen, die sich im Hoden befinden und ein Produkt namens Inhibin herstellen. Eine verminderte Produktion von Inhibin ist mit einer Abnahme der Spermatogenese verbunden. Sertolli-Zellen werden im Samenkanälchen innerhalb des Hodens produziert. Sie werden beim Mann durch FSH aktiviert und sind für die Ausscheidung von Stoffen verantwortlich, die Entwicklungsphasen der Spermatozoen auslösen.
Die Hypophyse befindet sich an der Basis des Gehirns und besteht aus dem Vorder- und Hinterlappen. Es gibt sechs Arten von sekretorischen Zellen im Vorderlappen, die als Reaktion auf Signale vom Hypothalamus Hormone sezernieren. Dazu gehören FSH und LH, die beide für die Fortpflanzung bei Männchen und Weibchen verantwortlich sind. Bei Männern ist FSH entscheidend für die Spermienproduktion und bei Frauen wirkt es auf den Follikel, um die Freisetzung von Östrogenen zu stimulieren.
Bei Unfruchtbarkeit wird der FSH-Spiegel verwendet, um den Grund für eine niedrige Spermienzahl zu bestimmen. Hohe Werte sind auf ein primäres Hodenversagen zurückzuführen, das das Ergebnis von Entwicklungsstörungen im Hodenwachstum oder einer Verletzung der Hoden aufgrund einer Virusinfektion wie Mumps, Bestrahlung oder Chemotherapie und Trauma sein kann. Störungen der Hypophyse oder des Hypothalamus können bei Männern zu niedrigen FSH-Spiegeln führen.
Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass ein Kind eine verzögerte oder frühe sexuelle Reifung erfährt, kann er einen FSH-Test anordnen, um die Hypophysenfunktion zu beurteilen. Der FSH-Spiegel ist normalerweise nach der Geburt hoch, fällt aber bald danach ab und bleibt bis kurz vor Beginn der Pubertät niedrig. Die Pubertät wird normalerweise dadurch ausgelöst, dass der Hypothalamus der Hypophyse signalisiert, Hormone auszuschütten. Ein unregelmäßiger Pubertätsbeginn kann ein Hinweis auf ein ernsteres Problem im Hypothalamus oder der Hypophyse sein und die Messung von FSH und LH kann zwischen gutartigen Symptomen und einer tatsächlichen Erkrankung unterscheiden.