Wie ist das Verfahren für eine Ileostomie-Abnahme?

Ein temporäres Ileostoma wird verwendet, um Darminhalt von einem Darmabschnitt abzuleiten, der beispielsweise nach einer Operation zur Entfernung eines Krebses heilen musste. Ein Teil des Dünndarms oder Ileums wird an die Oberfläche gebracht und durch ein als Stoma bezeichnetes Loch auf die Haut geöffnet, sodass Abfallstoffe in einem Beutel gesammelt werden können. Wenn der Darm wieder zusammengefügt werden muss, variiert das Verfahren je nach Art des ursprünglich angelegten Ileostomas. Bei einer einfachen Schlingen-Ileostomie-Entnahme können zwei offene Darmenden von der Haut weggeschnitten, wieder zusammengenäht und wieder in den Bauchraum zurückgeführt werden. Die Entfernung eines endständigen Ileostomas ist komplizierter, da nach dem Abtrennen eines Darmstücks aus dem Stoma dieses mit einem Darmstück im Bauchraum verbunden werden muss, was entweder einen Bauchschnitt oder eine Schlüssellochoperation erfordert.

Bei Patienten, die ein Schlingen-Ileostoma hatten, wird eine Dünndarmschlinge durch ein Loch im Bauch herausgezogen und in zwei Hälften geschnitten, so dass die beiden abgeschnittenen Enden durch das Stoma münden. Das Ileostoma-Entnahmeverfahren kann nur durchgeführt werden, wenn der Darm vollständig abgeheilt ist und die Schließmuskeln, die den Stuhlgang aus dem Körper steuern, ausreichend funktionieren. Die Patienten können in den Wochen vor der Operation Übungen zur Straffung der analen Schließmuskeln praktizieren. Damit sich Schwellungen und Narbengewebe absetzen können, kann die Ileostomie-Entnahme in der Regel erst nach etwa neun Wochen nach der ursprünglichen Operation durchgeführt werden.

Für die eigentliche Ileostomie-Entnahme ist weniger als eine Stunde erforderlich, es kann jedoch ein Krankenhausaufenthalt von bis zu fünf Tagen erforderlich sein. Normalerweise sind am Tag vor der Operation nur Flüssigkeiten erlaubt und nach Mitternacht überhaupt nichts mehr. Der Chirurg schneidet durch die Haut und hinunter in den Bauch und macht einen kreisförmigen Schnitt, der ganz um das Stoma herum verläuft. Beide Darmenden werden dann zusammengeheftet oder vernäht und wieder in die Bauchhöhle gelegt, wobei nur eine kleine Wunde in der Bauchhaut verbleibt. Nach dem Eingriff ist es normal, dass Sie zunächst nur Flüssigkeiten zu sich nehmen und am Tag nach der Operation langsam zu Feststoffen übergehen.

Patienten, die ein endständiges Ileostoma hatten, müssen in der Regel mehr Tage im Krankenhaus verbringen, vielleicht bis zu zehn, und die Genesung dauert normalerweise länger. Bei der Ileostomie-Abbauoperation kann der Bauchschnitt von der ursprünglichen Operation wieder geöffnet werden, um ein Ende des Darms zu erreichen. Dieses kann dann mit dem anderen Ende des Darms verbunden werden, das vom Stoma abgelöst wurde. Gelegentlich kann ein endständiges Ileostoma mit laparoskopischen oder Schlüsselloch-Operationstechniken rückgängig gemacht werden.