Wie messen Ärzte das Schlaganfallvolumen?

Ärzte können verschiedene Techniken anwenden, um das Schlagvolumen zu messen, d. h. die Blutmenge, die bei jedem Herzschlag aus einer Herzkammer ausgestoßen wird. Der linke Ventrikel ist normalerweise das Thema von Interesse. Diese Messungen können direkte Messungen des Herzzeitvolumens sowie indirekte Tests umfassen, die den Einsatz von Techniken wie Ultraschall beinhalten, um eine genaue Schätzung des Schlagvolumens des Patienten zu erhalten. Wenn das Volumen zu niedrig ist, pumpt das Herz nicht bei jedem Schlag genug Blut und der Patient könnte einem Risiko von Komplikationen ausgesetzt sein.

Üblicherweise geben Ärzte das Schlagvolumen in Millilitern pro Herzschlag an. Die Anzahl kann je nach Geschlecht, Alter und Gesundheitszustand variieren. Normalerweise fällt es zwischen 60 und 130 Milliliter pro Schlag. Ein Arzt kann den Normalbereich für einen Patienten anhand der Anamnese und anderer Faktoren bestimmen. Dies ist die Basislinie, um festzustellen, ob das Volumen des Patienten zu niedrig ist.

Eine Möglichkeit ist die Herzkatheteruntersuchung, bei der ein Arzt einen Schlauch bis zum Herzen einfädelt. Dies kann durchgeführt werden, um einen Eingriff am Herzen durchzuführen, und es kann dem Arzt auch ermöglichen, das Herzzeitvolumen zu messen. Der Arzt kann diese Messung durch die Herzfrequenz dividieren, um das Schlagvolumen zu bestimmen. Die Herzkatheterisierung ist invasiv und wird möglicherweise nicht für alle Patienten empfohlen.

Ultraschall und Echokardiographie bieten einen weiteren Mechanismus zur Messung des Schlagvolumens. In diesem Fall subtrahiert der Arzt das gemessene endsystolische Volumen, das Blut, das nach einem Schlag im Herzen verbleibt, vom enddiastolischen Volumen, der Blutmenge, die unmittelbar vor dem Herzschlag vorhanden ist. Dies liefert ein Maß dafür, wie viel das Herz bei jedem Schlag auspumpt. Ultraschall und ähnliche Techniken beruhen auf der Verwendung von Doppler-Verschiebungen, um die Bewegung des Blutes zu messen. Die Genauigkeit des Tests hängt von der Genauigkeit der Maschine und dem Geschick des Arztes ab.

Ein Patient kann sich auch einem Angiogramm unterziehen, einer bildgebenden Untersuchung der Blutgefäße und des Herzens, während sie sich in Bewegung befinden. Der Arzt kann einen Tracer-Farbstoff injizieren, um Blut zu verfolgen, während es sich durch das Kreislaufsystem bewegt, und kann möglicherweise das Herzzeitvolumen bestimmen, wenn sich der Farbstoff bewegt und verdünnt. Dadurch kann sie das Schlagvolumen des Patienten durch indirekte Messung bestimmen. Der Test ermöglicht es dem Arzt auch, vaskuläre Unregelmäßigkeiten zu erkennen, die zum Zustand des Patienten beitragen können, wie z. B. schwache oder verschlossene Blutgefäße.