Wie vernähen Mediziner eine Wunde?

Medizinisches Fachpersonal benötigt in der Regel einige sterile Geräte und Materialien, um eine Wunde zu nähen, einschließlich spezieller Nadeln. Die Nadel mit dem Nahtmaterial wird durch die oberen beiden Hautschichten auf einer Seite der Wunde gestochen und durch den Wundgrund herausgeführt. Dann wird die Nadel durch die Dermis und nach oben durch die Epidermis auf der gegenüberliegenden Seite der Wunde geführt. Anschließend werden Nähte verknotet, um die Wunde geschlossen zu halten.

Um eine Wunde zu nähen, benötigt ein Arzt je nach Art der Wunde verschiedene Arten von Nadeln. Die meisten dieser Nadeln sind gebogen, und einige haben möglicherweise bereits das Nahtmaterial daran befestigt.

Konische Nadeln haben scharfe Spitzen und einen glatten Körper, und Ärzte verwenden diese normalerweise, um Wunden an leicht durchdringbaren Geweben wie Blutgefäßen zu nähen. Eine Schneidnadel ist eine dreieckige Nadel mit einer scharfen Schneide an der Innenseite der Klinge. Diese Arten von Nadeln werden typischerweise bei härteren Geweben wie der Haut verwendet. Eine umgekehrt schneidende Nadel ist fast gleich, aber sie hat eine Schneidklinge an der Außenseite der Kurve. Dieses Design macht es weniger wahrscheinlich, dass Nähte durch die Wundränder ziehen.

Ein Nadelhalter und eine Pinzette werden typischerweise auch verwendet, um beim Nähen einer Wunde zu helfen. Wie der Name schon sagt, wird ein Nadelhalter verwendet, um die Nadel zu halten und sie durch die Gewebeschichten zu führen. Die Pinzette wird verwendet, um die Hautränder für einen leichteren Zugang anzuheben. Ein Skalpell oder eine kleine Schere können auch erforderlich sein, um die Ränder einer gezackten Wunde abzuschneiden.

Bevor eine Wunde vernäht wird, muss sie zunächst gereinigt werden. Ärzte müssen alle Ablagerungen im Inneren der Wunde entfernen. Ein Antiseptikum sollte ebenfalls verwendet werden.

Um eine Wunde zu nähen, beginnt ein Arzt oft damit, einen Wundrand mit einer Pinzette zu fassen und das Gewebe anzuheben. Die Nadel, die mit einem Nadelhalter gehalten wird, wird dann durch die erste und zweite Hautschicht auf einer Seite der Wunde geführt. Die Nadelspitze wird dann aus dem Wundgrund herausgeführt.

Ein Arzt wird dann die Nadel mit dem Nadelhalter freigeben. Anschließend wird die Nadelspitze mit dem Nadelhalter gefasst und Nadel und Nahtmaterial vollständig durchgezogen. Mit dem Nadelhalter wird dann die Nadelspitze in den Boden der gegenüberliegenden Wundseite eingeführt. Es wird dann nach oben und aus der obersten Hautschicht herausgedrückt.

Nachdem alle Nähte vernäht sind, werden sie normalerweise verknotet. Quadratische Knoten werden am häufigsten verwendet, nachdem Ärzte eine Wunde genäht haben. Dies hilft, die Wunde geschlossen zu halten und sicherzustellen, dass die Ränder zusammenwachsen.
Um eine Wunde an der Außenseite des Körpers zu nähen, verwendet ein Arzt normalerweise nicht auflösende Nähte. Diese müssen entfernt werden. Um eine Wunde im Inneren des Körpers zu nähen, werden jedoch meist auflösende Nähte verwendet. Diese werden mit der Zeit abgebaut und müssen nicht entfernt werden.