Der Epicondylus medialis ist ein knöcherner Vorsprung, der an der Innenseite des Ellenbogens zu spüren ist. Als Teil des Oberarmknochens oder Humerus tritt es an der Unterseite des Knochens auf, wo der Humerus am Ellenbogen auf die Ulna trifft. Es ist größer und weiter hinten am Knochen als sein Gegenstück – der Epicondylus lateralis. Der mediale Epicondylus bietet die Befestigung des ulnaren Kollateralbandes am M. pronator teres nahe der Rückseite des Ellenbogens. Wenn der Nervus ulnaris, der entlang der Rückseite dieses Knochens verläuft, getroffen wird, wird dies häufig als Schlag auf den lustigen Knochen bezeichnet.
Wie bei vielen Knochen im Körper wird auch an den medialen Epikondylus selten gedacht, bis er an einer Verletzung beteiligt ist. Die Fraktur des medialen Epikondylus stellt die dritthäufigste Ellenbogenfraktur bei Kindern dar, insbesondere im Alter von 9 bis 14 Jahren. Bei Kindern und Jugendlichen besteht die Wachstumsfuge zwischen Humerus und Ulna aus Knorpelzellen, die weicher und anfälliger für Traumata sind als voll ausgebildeter, reifer Knochen. Bei extremen Verletzungen kann es vorkommen, dass die Wachstumsfuge aus der Verbindung mit dem Knochen reißt, was zu einer Ausrissfraktur führt.
Die mediale Epicondylitis oder mediale epicondyle Apophysitis ist typischerweise eine häufigere und weniger schwere Verletzung bei Kindern, insbesondere bei Wurfsportarten wie Baseball oder Softball. Wiederholte Bewegungen wie Werfen oder Werfen können zu viel Druck auf die Wachstumsfuge ausüben. Entzündungen und Reizungen in diesem empfindlichen Bereich können den Arm schmerzhaft und geschwollen machen. Schmerzhafte Unterarmmuskeln und Schmerzen beim Versuch, das Handgelenk nach unten zu beugen, sind häufige Symptome einer medialen Epicondylitis. Dieser Zustand wird oft als Little League-Ellbogen bezeichnet.
Überbeanspruchte Muskeln und sich wiederholende Bewegungen bei Erwachsenen können auch einen Anfall einer medialen Epicondylitis verursachen. Ein Golfschwung, der übermäßigen Druck auf den medialen Epikondylusbereich ausübt, kann zu einem Golferellenbogen führen. Bestimmte falsch ausgeführte Schwimmzüge, insbesondere das Rückenschwimmen, können zum Ellenbogen des Schwimmers führen. Der Zustand kann auch durch andere sich wiederholende Aufgaben verursacht werden, wie die Verwendung bestimmter Handwerkzeuge, Computerarbeit oder übermäßiges Händeschütteln – von denen keines einen bissigen Spitznamen hat. Die mediale Epicondylitis sollte nicht mit dem Tennisarm verwechselt werden, einer ähnlichen und häufigeren Verletzung, die im lateralen Epikondylus auftritt.
Da eine mediale Epicondylitis chronisch sein kann, wenn sie nicht behandelt wird, ist es möglicherweise am besten, früher als später einen Arzt aufzusuchen. Ruhe, Eis, Kompression und Elevation können empfohlen werden, um die anfänglichen Schmerzen zu lindern. Sobald der Schmerz abgeklungen ist, kann ein Dehnungs- und Kräftigungsprogramm helfen, zukünftige Verletzungen des medialen Epikondylusbereichs zu vermeiden.