Nerven im Gehirn werden als Hirnnerven bezeichnet. Es gibt 12 Paare von ihnen, die jeweils spezifische sensorische oder motorische Funktionen haben. Einer dieser Nerven ist der Nervus vestivulocochlearis, auch bekannt als der achte Hirnnerv. Er besteht aus zwei sensorischen Ästen, dem Nervus vestibularis und dem Nervus cochlearis oder Hörnerv. Das Hören ist die Funktion des Cochlea-Nervs, während das Körperpositionsgefühl vom Vestibularnerv kommt.
Der achte Hirnnerv entspringt dem Hirnstamm, der mit dem Rückenmark verbunden ist und sich an der Schädelbasis befindet. Es wandert vom inneren Teil des Ohrs zum Gehirn. Im Innenohr befinden sich Rezeptorzellen, die von außen Schall- und Geräuschschwingungen empfangen, die dann den Cochlea-Nerv anregen, diese Geräusche zur Interpretation an das Gehirn zu senden. Kopfbewegungen wirken sich auch auf die Flüssigkeit im Ohr aus und stimulieren den Vestibularnerv, um Informationen über den Gleichgewichts- oder Positionssinn des Körpers an das Gehirn zu senden.
Verletzungen oder Schäden an einem der Zweige des achten Hirnnervs führen oft zu mehreren Symptomen. Wenn der Cochlea-Nerv betroffen ist, sind die Manifestationen Tinnitus oder Ohrgeräusche, schlechtes Hörvermögen und Taubheit. Hörverlust ist in der Regel auf Lärmbelastung, Mittelohrentzündung oder die Entzündung des Mittelohrs, Ohrenschmalzverklemmung oder -blockierung und Presbyakusis zurückzuführen. Presbyakusis ist ein Begriff, der sich auf den Hörverlust im Alter bezieht. Einige Säuglinge können auch mit Defekten im Cochleanerv geboren werden und lebenslang taub werden.
Wenn der vestibuläre Ast des achten Hirnnervs von einer Verletzung oder Krankheit betroffen ist, umfassen die Symptome normalerweise Schwindel, Übelkeit, Ataxie, Erbrechen und Nystagmus. Ataxie bedeutet Instabilität oder Unsicherheit bei willkürlichen Bewegungen. Nystagmus bezeichnet abnorme und unwillkürliche schnelle Augenbewegungen. Betroffene Patienten zeigen auch Schwindel oder das falsche Gefühl, dass sich die Umgebung dreht. Ursachen sind häufig Tumore, degenerative Erkrankungen, Neuritis vestibularis, Medikamenten- oder Alkoholintoxikation.
Die Diagnose von Verletzungen dieses Nervs wird oft von einem Neurologen durchgeführt, einem Arzt, der Erkrankungen des Nervensystems behandelt. Er nimmt normalerweise die Kranken- und Familienanamnese des Patienten auf und führt dann spezielle Tests durch, um die Funktionen des achten Hirnnervs zu beurteilen. Andere diagnostische Werkzeuge, die ebenfalls hilfreich sein können, sind die Magnetresonanztomographie (MRT) und die Computertomographie (CT). Die Behandlung hängt oft von der Ursache der Symptome des Patienten ab.