Die Fossa ovalis ist eine Struktur im menschlichen Herzen. Diese Struktur, eine flache Vertiefung, bildet sich kurz nach der Geburt im rechten Vorhof. Die Bildung der Fossa ovalis teilt das Herz in zwei Teile, rechts und links. Dies ermöglicht es dem Herz-Kreislauf-System, sauerstoffreiches Blut effizient im ganzen Körper zu verteilen.
Vor der Geburt ist der Bereich, der zur Fossa ovalis wird, geöffnet. Diese offene Struktur, die damals als Foramen ovale bekannt ist, lässt das Blut ungehindert vom rechten Vorhof des embryonalen Herzens nach links fließen, ohne die Lunge zu passieren. Das Blut muss die Lungen des Fötus umgehen, da sie bis zur Geburt nicht verwendet werden und das Blut, das die Mutter über die Nabelschnur erhält, bereits mit Sauerstoff angereichert ist.
Innerhalb der ersten drei Monate nach der Geburt schließt sich typischerweise das Foramen ovale und wird zur Fossa ovalis. Wenn der Säugling seine Lungen benutzt, steigt der Druck im linken Vorhof. Dieser erhöhte Druck zwingt das Foramen ovale zu. Ein vollständiger Verschluss kann erst im Alter von zwei Jahren oder in einigen Fällen überhaupt nicht erfolgen.
Bei bis zu 34 % der Bevölkerung schließt sich das Foramen ovale nicht vollständig und es verbleibt ein kleines Loch, wo sich die Fossa ovalis bilden sollte. Dieser als offenes Foramen ovale (PFO) bekannte Zustand kann für den Patienten keinerlei Symptome oder Probleme verursachen. Viele Menschen merken nicht einmal, dass sie ein PFO haben, es sei denn, der Zustand wird durch medizinische Tests wie ein Echokardiogramm festgestellt.
Es ist nicht bekannt, dass eine unvollständige Bildung die endgültige Ursache für medizinische Zustände oder Komplikationen ist. Einige Studien finden jedoch einen Zusammenhang zwischen dieser Erkrankung und einem erhöhten Schlaganfallrisiko. Patienten mit einem Loch in der Fossa ovalis können daher eine Aspirintherapie oder eine Behandlung mit anderen Blutverdünnern erhalten, um zu verhindern, dass Blutgerinnsel durch den Defekt gelangen und um das Schlaganfallrisiko zu minimieren. Eine Operation zum Verschließen eines PFO wird häufig für Patienten empfohlen, die Schlaganfälle ohne andere erkennbare Ursache erlitten haben.
Ein PFO kann auch dazu führen, dass Patienten unter Migräne-Kopfschmerzen leiden. Insbesondere intensive Migräne, bei der eine Lichtaura als Symptom gesehen wird, scheint bei PFO-Patienten häufiger vorzukommen. Der Zusammenhang zwischen PFO und Migräne ist stärker und besser dokumentiert als der Zusammenhang zwischen PFO und Schlaganfällen, da Patienten berichteten, dass ihre Migräne nach Operationen zur Reparatur des Defekts aufhörte.