Was ist die anatomische Schnupftabakdose?

Die anatomische Schnupftabakdose ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für die Fossa radialis, eine Oberfläche an der Hand, die sich am Daumenansatz befindet. Benannt nach der Tatsache, dass dieser Teil der Hand dort ist, wo einst rauchloser Tabak oder Schnupftabakkonsumenten ihren Tabak vor dem Inhalieren platziert haben, ist es eine kleine Vertiefung zwischen zwei großen Daumensehnen. Zwei Muskeln, die den Daumen strecken, der Extensor pollicis longus und der Extensor pollicis brevis, senden Sehnen von der Rückseite des Unterarms in die dorsale oder hintere Seite des Daumens. Die anatomische Schnupftabakdose ist die tropfenförmige Mulde, die bei gestrecktem Daumen zwischen diesen Sehnen sichtbar wird.

Mehrere anatomische Orientierungspunkte können beim Auffinden der anatomischen Schnupftabakdose helfen. An der dorsalen, lateralen Seite des Handgelenks gelegen – also auf der Daumenseite des Handgelenks – beginnt diese Vertiefung dort, wo der Radiusknochen des Unterarms auf das Kahnbein im Handgrund trifft. Auf der Daumenseite des Handgelenks ist das distale oder untere Ende des Radiusknochens palpierbar, hier ist ein kleiner, abgerundeter Vorsprung leicht zu spüren.

Durch Drehen des Armes, so dass der Daumen nach oben zeigt, und das Auffinden dieses Radiusvorsprungs wird das Auffinden der anatomischen Schnupftabakdose einfacher. Dazu sollte der Daumen wie beim Anhalterzeichen zur Decke gestreckt werden. Eine kleine Vertiefung in Form eines abgerundeten Dreiecks oder einer Träne wird kurz hinter dem Ende des Radius sichtbar, wenn Sie den Daumen nach oben strecken.

Die anatomische Schnupftabakdose wird durch die Umrandung mehrerer anatomischer Strukturen der Hand und des Handgelenks gebildet. Auf beiden Seiten der Schnupftabakdose verjüngen sich die Sehnen des M. extensor pollicis longus und brevis, wobei der M. extensor pollicis longus den Innenrand und der M. extensor pollicis brevis den Außenrand bilden. Beide Sehnen sind auf der Haut sichtbar und beim Ausstrecken des Daumens gut zu ertasten.

Den proximalen Rand der anatomischen Schnupftabakdose, der dem Handgelenk am nächsten liegt, bildet eine Fläche am Radius, die als Processus styloideus bekannt ist. Der Processus styloideus ist unabhängig von der Daumenstellung fühlbar. Am distalen oder gegenüberliegenden Ende der Schnupftabakdose befindet sich ein spitzer Rand, der durch die Konvergenz der beiden Strecksehnen gebildet wird, die nebeneinander in den Daumen eintreten.

Unterhalb der anatomischen Schnupftabakdose, die den sogenannten Boden dieser Vertiefung bildet, befinden sich zwei der Handwurzelknochen: das Kahnbein und das Trapez. Diese kleinen Handgelenksknochen können auch mit dem Daumen in jeder Position ertastet werden, wobei das Kahnbein den größten Teil des Raums unter der Schnupftabakdose ausfüllt. Durch die Schnupftabakdose über diesen Knochen verlaufen nicht ein, sondern drei Gefäße: die Arteria radialis, die V. cephalica und der Nervus radialis. Die Blutgefäße transportieren das Blut zum und vom Daumen, während der N. radialis motorische Signale vom Zentralnervensystem an die Strecksehnen im Daumen sendet und die Bewegung der Daumenstreckung erzeugt.