Die menschliche Schulter ist ein Kugelgelenk, das aus dem Humerus oder Oberarmknochen und einem Teil des Schulterblatts besteht, das als Glenoid bekannt ist. Dieses Gelenk wird nicht nur durch die Form der Knochen selbst, sondern auch durch Bänder und Knorpel zusammengehalten. Ein Abschnitt dieses Knorpels, das Labrum, umringt das Glenoid, um die Pfanne zu vertiefen und den Humerusballen sicherer zu machen. Das vordere Labrum ist der Teil dieser Struktur, der sich zur Vorderseite des Körpers hin befindet.
Der Knorpel des vorderen Labrums unterscheidet sich in mehreren Punkten vom Gelenk- oder Bindeknorpel. Gelenkknorpel befindet sich zwischen den Knochen, die ein Gelenk bilden, während Labrumknorpel nur um den Pfannenteil eines Kugelgelenks herum zu finden ist. Auch die Funktion des Gelenkknorpels ist anders, da dieses Gewebe dazu dient, durch die Polsterung der Knochen eine volle Bewegungsfreiheit im Gelenk zu ermöglichen. Die Erosion dieses Knorpels kann zu Arthrose führen. Das vordere Labrum ist nicht anfällig für Arthrose und besteht aus viel härterem, steiferem Gewebe als Gelenkknorpel.
Trotz seiner stärkeren Konstruktion ist das Labrum vor Verletzungen nicht gefeit. Risse können in jedem Teil des Knorpels auftreten, entweder durch eine einzelne traumatische Verletzung, wie beispielsweise einen Autounfall, oder im Laufe der Zeit durch sich wiederholende Bewegungen, wie beispielsweise das Werfen eines Baseballs. Diese Risse werden nach ihrer Lage bezeichnet, wobei die vorderen als vordere Labrumrisse und die hinteren als hintere Labrumrisse bezeichnet werden. Die Verletzung kann weiter als inferior oder superior klassifiziert werden, wobei erstere näher am Ellenbogen und letztere näher an der Schulterspitze liegt.
Wenn ein Patient Symptome eines vorderen Labrumrisses aufweist, wie Schmerzen, die sich verschlimmern können, wenn der Arm über dem Kopf gehalten wird, oder Knackgeräusche beim Drehen des Arms, ordnet der Arzt in der Regel eine Magnetresonanztomographie (MRT) an. Dieser Test gibt dem Arzt ein klares Bild vom Ausmaß der Verletzung. Die Behandlungsmöglichkeiten variieren je nach Schwere des Risses.
Bei einem sehr leichten Riss oder einer ausfransenden Verletzung können Schmerzmittel und eine Ruhephase des Gelenks verordnet werden. An diese Ruhephase kann sich eine Physiotherapie anschließen, um die umliegenden Muskeln zu stärken und den Bewegungsumfang wiederherzustellen. Schwerere Risse des vorderen Labrums sowie kleinere, die auf die weniger aggressive Behandlung nicht ansprechen, erfordern im Allgemeinen eine chirurgische Reparatur. Dieses Verfahren wird oft arthoskopisch durchgeführt; das heißt, mit einer Kamera und Instrumenten, die durch einen kleinen Schnitt in die Haut eingeführt werden. Die Erholungsphase, während der der Patient an einer Physiotherapie teilnehmen sollte, kann drei bis vier Monate dauern.