Die Schulter ist eine der komplexesten Verbindungsstellen im Körper, die den Arm mit dem Rumpf verbindet. Bestehend aus drei Hauptverbindungsstellen – dem Glenohumeral-, Sternoklavikular- und Akromioklavikulargelenk – ermöglicht die Schulter, dass sich der Arm in geraden Ebenen sowie in kreisförmigen Ebenen bewegt, was dem Arm einen großen Bewegungsbereich gibt. Bänder oder starke Streifen flexibler, aber zäher Fasern wie das Ligamentum coracoacromiale ermöglichen es den Knochen von Arm und Schulter, sich miteinander zu verbinden.
Am oberen vorderen Teil des Schulterblatts, auch als Schulterblatt bekannt, befindet sich ein gebogener hakenartiger Vorsprung, der als Processus coracoideus bezeichnet wird. Dieser hervorstehende Abschnitt des Knochens verleiht der Schulter Stabilität, indem er verschiedenen Muskeln und Bändern einen Platz gibt, um am Schulterblatt zu haften, während er gleichzeitig diesem dreieckigen Knochen ermöglicht, sich zu bewegen. Auf dem Schulterblatt befindet sich auch eine gratartige Leiste, eine Verlängerung der Schulterblattwirbelsäule, die über den Rand des Schulterblatts hinausragt; es wird Akromion genannt. Das Ligamentum coracoacromiale spannt sich bogenförmig über diese beiden Ausläufer und gibt der Schulter zusätzliche Stabilität.
Diese flexible Brücke aus Bindegewebe, die als Lig. coracoacromialis bekannt ist, zusammen mit den knöchernen Vorsprüngen, die sie verbindet, liegt direkt über dem oberen Teil des Arms. Dadurch entsteht eine schützende Decke direkt über dem Oberarmknochen, ähnlich wie ein Sonnenschirm einen Strandbesucher vor den schädlichen Sonnenstrahlen schützt. Ohne diesen Schild wäre der Humerus anfälliger für Verletzungen.
Wie jeder Muskel, jede Sehne oder jedes Ligament im Körper unterliegt das Lig. coracoacromiale physischen Schäden durch Überdehnung oder Überanstrengung der Sehnenfasern. Eine Überdehnung dieses Bandes kann zu einer Reihe von sogenannten Mikrorissen, winzigen Rissen in der Integrität der Fasern, führen. Wenn diese Risse auftreten, wird das Band geschwächt. Unbehandelt können diese kleinen Risse Schmerzen und Schulterfunktionsstörungen verursachen.
Eine plötzliche, kräftige Dehnung des Ligamentum coracoacromiale kann dazu führen, dass sich dieses Band von seinen knöchernen Ansätzen löst. Wenn dies geschieht, handelt es sich um einen Zustand, der als Avulsion bekannt ist. Eine teilweise Fasertrennung kann Entzündungen oder Schwellungen, Schmerzen und Veränderungen der Schulterbewegung verursachen. Wenn die Trennung vollständig ist und sich das Lig. coracoacromiale vollständig vom Processus coracoideus oder vom Acromion löst, können Schulterdysfunktion und Schmerzsymptome schwerwiegend sein. Abhängig von der Schwere der Verletzung reichen die Behandlungsprotokolle von Eis- oder Wärmemodalitäten und Ruhe bis hin zu einer Operation, um die Integrität des Bandes zu reparieren.