Was ist ein kutanes B-Zell-Lymphom?

Das kutane B-Zell-Lymphom ist eine Krebsart, die sich aus weißen Blutkörperchen, den sogenannten B-Lymphozyten, entwickelt. Diese Zellen sind normalerweise Teil des Lymphsystems, aber kutane Lymphome finden sich in der Haut, manchmal ohne Anzeichen einer Bösartigkeit in anderen Körperteilen. Wenn keine anderen ähnlichen Tumoren im Körper vorhanden sind, wird ein kutanes B-Zell-Lymphom als primär bezeichnet. Es gibt eine Reihe verschiedener Arten von kutanem B-Zell-Lymphom, und in den meisten Fällen sind die Aussichten für diese Krebsarten bei Behandlung positiv.

Das primär kutane B-Zell-Lymphom macht etwa ein Viertel aller in der Haut vorkommenden Lymphome aus. B-Lymphozyten werden normalerweise im Knochenmark gebildet, bevor sie in das Blut- und Lymphsystem gelangen. Sie produzieren Antikörper, die den Körper gegen Krankheiten schützen. Einige B-Zell-Lymphome können sich in Lymphdrüsen oder Lymphknoten entwickeln, in diesem Fall werden sie als Knotenlymphome bezeichnet. Ein kutanes B-Zell-Lymphom gehört zur Gruppe der extranodalen Lymphome, die außerhalb des Lymphsystems und der Lymphknoten auftreten.

Es gibt vier verschiedene Klassen von kutanen B-Zell-Lymphomen. Diejenigen, die als primäres kutanes Follikelzentrums-Lymphom bekannt sind, erscheinen typischerweise als ein oder mehrere langsam wachsende Hautklumpen, die am häufigsten am Kopf, Hals oder Rumpf gefunden werden. Die Diagnose beinhaltet normalerweise die Entnahme einer Probe oder Biopsie des Tumors zur Analyse. Die Behandlung kann aus einer Strahlentherapie oder einer Chemotherapie bestehen, wenn Tumore an verschiedenen Körperregionen vorhanden sind. Die Aussichten sind normalerweise günstig, da mehr als 95 Prozent der Patienten nach der Diagnose fünf Jahre überleben.

Das primär kutane Marginalzonen-B-Zell-Lymphom weist eine ähnlich positive Überlebensrate auf. Diese Art von kutanem B-Zell-Lymphom erscheint normalerweise als brauner oder roter Knoten, der einzeln oder mehrfach auftreten kann. Die Behandlung besteht in einer chirurgischen Entfernung oder einer Strahlentherapie, wobei eine Chemotherapie angewendet wird, wenn Tumore an zahlreichen Hautstellen gefunden werden. Das kutane diffuse großzellige B-Zell-Lymphom hat eine schlechtere Aussicht als die anderen Typen, da es dazu neigt, sich auf Lymphknoten und andere Körperteile auszubreiten. Es erscheint als ein oder mehrere Hautklumpen in einem Bereich, oft am Bein, und die Chemotherapie ist die häufigste Behandlung.

Das intravaskuläre großzellige B-Zell-Lymphom ist die vierte Form des kutanen B-Zell-Lymphoms. Seine Krebszellen entwickeln sich in den Blutgefäßen der Haut und des Nervensystems. An Beinen und Rumpf treten rote, zarte Knoten und geschwollene Blutgefäße auf. Da sich die Lymphomzellen auf andere Körperorgane ausbreiten können, ist die Prognose in der Regel schlecht. Behandlungen können Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie umfassen.