Was sind Transferfaktoren?

Transferfaktoren sind Substanzen, die einer menschlichen oder tierischen Quelle entnommen werden und von denen angenommen wird, dass sie bei oraler Verabreichung oder Injektion an Patienten Immunität gegen Krankheiten verleihen. Die Quelle, ob Mensch oder Tier, besitzt bereits eine Immunität gegen die Zielkrankheit, und es wird angenommen, dass die Transferfaktoren denjenigen, die sie erhalten, Schutz gegen die Zielkrankheit verleihen. Die Empfänger haben möglicherweise ein geschwächtes Immunsystem oder keine Immunität gegen die spezifische Krankheit. Es wird angenommen, dass Transferfaktoren das Immunsystem stärken, indem sie die zellvermittelte Immunität erhöhen und die Produktion von Lymphokin-Protein-Mediatoren stimulieren, während sie auch an das infektiöse Agens oder infizierte Zellen selbst binden. Sie werden als Behandlungsmethode für eine Vielzahl von Krankheiten und Zuständen wie chronisches Müdigkeitssyndrom, Gürtelrose und Hepatitis beworben und können eine Alternative zum übermäßigen Gebrauch von Antibiotika darstellen.

In Kolostrum, der blassen Substanz, die kurz nach der Geburt von den Brustdrüsen produziert wird, enthalten Transferfaktoren auf natürliche Weise die Immunität der Mutter auf das Baby. Erstmals in den 1940er Jahren entdeckt, haben Forscher seitdem nach Wegen gesucht, wie diese Moleküle zur Bekämpfung von Krankheiten eingesetzt werden können. Sie werden im Körper von T-Zellen produziert und sollen das Immunsystem der Empfänger stärken. Sie sind im Handel in einer nicht verschreibungspflichtigen Ergänzung und in injizierbaren und oralen Formen erhältlich, die von Medizinern verwendet werden.

Klinische Studien mit dieser Behandlung von Krebserkrankungen haben gemischte Ergebnisse gezeigt. Einige Studien zeigen eine geringere Wirksamkeit als Placebos, während andere klinische Vorteile zeigen. Positive Ergebnisse wurden bei der Vorbeugung von Gürtelrose bei Kindern mit Leukämie beobachtet. Die Forschung bestätigt, dass die Verwendung von Transferfaktoren bei Immunisierungen verhindert, dass Kinder, die an Leukämie leiden, anfänglich Gürtelrose bekommen, obwohl sie bei der Verhinderung eines zweiten Gürtelrose-Anfalls unwirksam waren.

Die Forschung hat die Wirksamkeit der Transferfaktortherapie bei chronischem Erschöpfungssyndrom bei Verabreichung als intramuskuläre Injektion nicht schlüssig bewiesen. Diese Behandlung hat sich auch nicht als wirksam erwiesen, um die Überlebensraten bei Lungenkrebs oder Melanomen zu verlängern, wenn sie in Verbindung mit anderen Krebsbehandlungen angewendet wird. Die Forschung hat auch wenig bis keine Wirkung bei der Verlangsamung des Fortschreitens der Lou-Gehrig-Krankheit gezeigt.

Es gibt keine ausreichenden Untersuchungen, um zu dem Schluss zu kommen, dass Transferfaktoren eine wirksame Behandlung für viele andere Krankheiten bieten, obwohl es einige Beweise dafür gibt, dass sie Vorteile bringen können. Bei Patienten, die an leichten bis mittelschweren Formen der Multiplen Sklerose leiden, kann es nach längerer Verabreichung von vom Menschen stammenden Molekülen zu einer gewissen Verlangsamung der fortschreitenden Krankheit kommen. Rindertransferfaktoren können denjenigen helfen, die an der AIDS-bedingten Infektion Kryptosporidiose leiden. Um die Wirksamkeit dieser Behandlung bei Autismus, Asthma, Diabetes, Alzheimer und vielen anderen zu bestimmen, sind zusätzliche Beweise erforderlich.

Nebenwirkungen und Sicherheitsprobleme scheinen minimal bis nicht vorhanden zu sein, wenn Transferfaktoren verwendet werden, die vom Menschen stammen. Es bestehen Bedenken hinsichtlich der Möglichkeit, Patienten mit boviner spongiformer Enzephalitis (BSE) oder „Rinderwahnsinn“ zu infizieren, wenn von Kühen abgeleitete Moleküle verwendet werden. Transferfaktoren aus menschlichen Quellen haben sich bei Erwachsenen bis zu zwei Jahren als sicher und bei Kindern bis zu sechs Jahren als sicher erwiesen.