Das DSM IV ist die vierte Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual, dem in den USA und an anderen Orten viel zitierten und umstrittenen diagnostischen Wälzer der Behandlung psychischer Erkrankungen. Ab 2013 wird es durch das DSM V abgelöst. Das Buch ist nach wie vor sehr nützlich und bietet eine umfassende Bewertung, Diagnose und Klassifikation psychischer Störungen.
Es ist nicht einfach, das DSM IV ohne ein gewisses Verständnis seiner Struktur zu lesen, und selbst dann kann der durchschnittliche Laie die medizinischen Begriffe schwierig finden. Grundsätzlich ist das Buch in fünf Abschnitte oder „Achsen“ unterteilt, und jede Achse nähert sich einem anderen Thema. Die fünf Achsen behandeln verschiedene Hauptthemen der Diagnose und sind unterteilt in klinische Syndrome, Persönlichkeits- und Entwicklungsstörungen, körperliche Erkrankungen, Stress durch psychosoziale Faktoren und Bewertung des Funktionsniveaus des Patienten.
Die ersten beiden Achsen können am häufigsten verwendet werden, während die letzten drei helfen, die Diagnose detaillierter zu gestalten. Es hängt wirklich von der Bedingung ab, und nicht jeder verwendet das DSM IV so regelmäßig. Es kann bei der Ableitung von Codes für Diagnose und Abrechnung hilfreich sein, da die meisten in diesem Buch verwendeten Codes mit denen übereinstimmen, die von der Versicherungsbranche verwendet werden. Dies ist nicht immer ganz genau und einige Psychotherapeuten oder Psychiater verwenden stattdessen andere Programmierhandbücher.
Die meisten Menschen, die in der Psychiatrie arbeiten, würden die Nützlichkeit des DSM IV zugeben, könnten aber auch argumentieren, dass es immer noch ein unvollkommenes Dokument ist. Es gibt starke Argumente über die Platzierung bestimmter Störungen oder die Definitionen anderer. Die Leute waren zutiefst erfreut, dass der DSM-IV bestimmte unappetitliche und nachteilige Definitionen fallen ließ, die frühere Ausgaben enthielten, wie beispielsweise die Definition von Homosexualität als psychische Störung. Es wurde auch viel über die Kategorisierung von Autismus diskutiert und in den letzten Jahren von Achse II auf Achse I verschoben. Die Leute schlagen häufig neue Störungen oder neuere Kriterien vor, die es nicht immer in das DSM schaffen, und dies kann Ärger oder Bestürzung verursachen.
Ein zusätzliches Argument, das manchmal gegen das DSM IV und seine Vorläufer vorgebracht wird, ist, dass es extreme klinische Verzerrungen gegenüber einigen tiefenpsychologischen oder modernen psychodynamischen Ansätzen ausdrückt, die einer automatischen Diagnose vor dem Kennenlernen eines Patienten entgegenstehen. Diese Kritik spricht tatsächlich für ein viel größeres Problem in der Welt der psychischen Gesundheit, wo Kliniker entweder ängstlich sind, eine Diagnose zu stellen, oder zutiefst besorgt über das Krankheitsmodell der Patienten sind, das aus dieser vorzeitigen Aktivität resultiert, und ihre Auswirkungen auf die therapeutische Allianz. Die DSM, so wie sie sich mit den wissenschaftlich genauesten Diagnosemitteln beschäftigt, wird manchmal mit Verachtung betrachtet, weil sie die erstere Ansicht nachdrücklich zu unterstützen scheint.