Was ist der Somogyi-Effekt?

Der Somogyi-Effekt, auch als chronischer Somogyi-Rebound bekannt, ist die Tendenz des Körpers, auf niedrigen Blutzucker mit der Produktion von hohem Blutzucker zu reagieren. Diese Zustände werden klinisch als Hypoglykämie bzw. Hyperglykämie bezeichnet. Der Somogyi-Effekt ist nach einem in Ungarn geborenen Forscher benannt, der in den USA als Biochemie-Professor an der Washington University und als klinischer Chemiker am Jewish Hospital in St. Louis, Missouri, arbeitete.

Michael Somogyi wird die Vorbereitung der ersten Insulinbehandlung für Kinder mit Diabetes zugeschrieben. Dies ist ein medizinischer Zustand, der durch einen hohen Blutzucker als Folge eines Mangels des Hormons Insulin oder einer fehlenden Zellreaktion darauf gekennzeichnet ist. Nach dieser Errungenschaft im Jahr 1922 stürzte sich Somogyi in das Studium dieser Krankheit. 1938 enthüllte er seine Erkenntnisse – dass eine Insulinbehandlung Diabetes tatsächlich instabil machen könnte.

Beim Somogyi-Effekt reagiert der Körper auf den Abfall seines Blutzuckerspiegels, indem er gegenregulierende Hormone produziert, zu denen Adrenalin und Glukagon gehören. Im Gegensatz zu Insulin, das den Blutzucker senkt, erhöhen diese Hormone ihn, indem sie das Molekül Glykogen, das von der Leber produziert wird, in Glukose umwandeln. Dieser Prozess induziert dann Hyperglykämie oder hohen Blutzucker.

Der Somogyi-Effekt ist vergleichbar mit dem Dawn-Effekt, der auch als Dawn-Phänomen bekannt ist, da der Patient, der von beiden Zuständen betroffen ist, mit hohem Blutzucker aufwacht. Der Dawn-Effekt kann tatsächlich jederzeit zwischen 2 Uhr morgens und 8 Uhr morgens auftreten. Der Somogyi-Effekt wird dagegen meist mit der Nachtzeit in Verbindung gebracht.

Es gibt nur einen Weg, den chronischen Somogyi-Rebound zu verhindern: Vermeiden Sie niedrige Blutzuckerspiegel. Dies kann durch eine Blutzuckermessung bis zu 10-mal täglich erfolgen. Beim Somogyi-Rebound treten jedoch Symptome wie Nachtschweiß und beschleunigte Herzfrequenz auf.

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts entwickelten einige Forscher in der medizinischen Gemeinschaft Zweifel, die die Gültigkeit des Somogyi-Effekts bedrohten. Der wichtigste unter diesen Zweifeln ist die Bedeutung von gegenregulierenden Hormonen bei der Entstehung eines hohen Zuckerspiegels. Zum Beispiel wachen manche Menschen mit Diabetes, insbesondere solche mit Typ-1-Stamm, nicht auf, weil das Hormon Adrenalin nicht ausgeschüttet wird. Darüber hinaus weisen einige Studien darauf hin, dass ein hoher Blutzuckerspiegel am Morgen nicht unbedingt einem niedrigen Blutzuckerspiegel in der Nacht folgt.