Was ist ein tubuläres Adenokarzinom?

Das tubuläre Adenokarzinom ist ein Krebstumor mit Drüseneigenschaften. Die endgültige Diagnose erfordert eine Gewebebiopsie, da einige Wucherungen gutartige Tumoren oder Adenome sein können. Die Wucherungen können in jedem Organ auftreten. Je nach Standort können Patienten die Wucherungen jahrelang haben, ohne dass Symptome auftreten.

Die abnormen Zellen wachsen typischerweise im Epithel. Die kanzerösen Läsionen weisen oft eine ausgeprägte Peripherie auf und haben eine andere Pigmentierung als die umgebenden gesunden Zellen. Das über dem Krebs liegende Gewebe kann verzogen erscheinen. Die Zellen können sich aus Drüsengewebe entwickeln oder auch nicht, produzieren aber oft drüsenartige, röhrenförmige Zellen, die Muzin produzieren. Eine Gewebebiopsie liefert in der Regel eine positive Diagnose.

Das Staging der krebsartigen Wucherungen beinhaltet im Allgemeinen die Bewertung des Niveaus der Drüsenbildung innerhalb der Struktur. Pathologen beurteilen die Zellmerkmale und das Ausmaß der abnormalen Zellreproduktion. Das Vorhandensein und die Menge von Gewebenekrose und festem Material innerhalb des Tumors sind ebenfalls bestimmende Faktoren. Ärzte beschreiben das tubuläre Adenokarzinom normalerweise als in einem von drei Stadien: gut, mäßig und schlecht differenziert.

Ein gut differenziertes tubuläres Adenokarzinom enthält typischerweise gut ausgebildete Drüsen in der gesamten Struktur, und die Zellen können gesundem Gewebe ähneln. Mäßig differenzierte Tumoren können eine Kombination aus gut und schlecht entwickelten Drüsenzellen enthalten. Schlecht differenzierte Tumoren haben möglicherweise keine Drüsenzellen, und diejenigen, die vorhanden sind, erscheinen normalerweise extrem unregelmäßig. Diese fortgeschrittenen Tumoren haben auch eine Kombination aus singulären und geclusterten Zellen.

Im Magen-Darm-Trakt kann ein tubuläres Adenokarzinom nach chronischen Erkrankungen wie Morbus Chron, Reflux der Speiseröhre und Geschwüren auftreten. Es wird angenommen, dass wiederholte Gewebeverletzungen und -reparaturen zu einer eventuellen abnormalen Gewebebildung beitragen. Studien weisen darauf hin, dass das tubuläre Adenokarzinom der Lunge die häufigste Form von Lungenkrebs bei Nichtrauchern und Frauen ist. Die Läsionen neigen dazu, sich an der Peripherie zu entwickeln und verursachen nicht den typischen chronischen Husten oder Husten, der Blut produziert.

Das tubuläre Adenokarzinom macht 1 bis 2 % der Brustkrebserkrankungen aus. Bei richtiger Diagnose hat diese Art von Brustkrebs eine ausgezeichnete Prognose, da sie selten metastasiert. Tubuläre Adenokarzinome können sich auch in den Nieren, der Schilddrüse oder den Fortpflanzungsorganen entwickeln.

Chemotherapie, Bestrahlung und Operation sind alle Optionen zur Behandlung des tubulären Adenokarzinoms, aber auch biologische und hormonelle Therapien stehen zur Verfügung. Die Behandlungsmethode oder die Behandlungsmethoden hängen im Allgemeinen von der Größe und dem Ort des Krebses ab, obwohl auch das Alter und der Gesundheitszustand des Patienten berücksichtigt werden. Da viele konventionelle Behandlungen sowohl gesundes als auch krebsartiges Gewebe zerstören, benötigen Patienten in der Regel Medikamente gegen Nebenwirkungen.