Was ist Perimetrie?

Die Perimetrie ist die exakte, quantitative Bestimmung der Raumausdehnung, die in der Peripherie eines Patienten sichtbar ist, wenn er seine Augen direkt vor sich richtet. Bei der kinetischen Perimetrie wird ein sich bewegendes Ziel verwendet, während bei der statischen Schwellenperimetrie feste Lichtpunkte unterschiedlicher Intensität verwendet werden. Bei Sehtests präsentiert entweder ein geschulter Perimetrist oder ein automatisiertes System die Stimuli in verschiedenen Teilen des peripheren Feldes des Patienten, um das Vorhandensein und die Größe von Defekten im Feld zu bestimmen. Ärzte nutzen die Informationen aus der Perimetrie, um die Früherkennung zu erleichtern und Augenerkrankungen oder Hirnläsionen langfristig zu verfolgen. Erkennbare Muster des Gesichtsfeldverlustes können helfen, die Läsion oder den Krankheitsprozess auf den betroffenen Teil des Auges oder Gehirns zu lokalisieren.

Ein natürlicher blinder Fleck im Gesichtsfeld tritt aufgrund des Vorhandenseins des Sehnervs leicht an der nasalen Seite des Zentrums auf. Krankheiten, die den Sehnerv betreffen, wie Multiple Sklerose mit assoziierter Optikusneuritis, vergrößern typischerweise die Größe des physiologischen blinden Flecks. Eine Schwellung des Sehnervs infolge von schwerer Hypertonie, Hirnmassen oder erhöhtem Druck im Schädel erweitert ebenfalls den blinden Fleck. Tumoren des Sehnervs, wie Gliome oder Meningeome, und das Auftreffen auf den Sehnerv durch Raumforderungen, Aneurysmen oder traumatische Verletzungen können ebenfalls das Auftreten dieses Defekts verursachen.

Augenärzte beziehen die Perimetrie regelmäßig in die Beurteilung und Behandlung eines Glaukoms ein. Glaukom ist eine Erkrankung, die mit erhöhtem Augendruck, fortschreitender Sehnervenschädigung und Verengung des Gesichtsfeldes einhergeht. Das Ausmaß des Gesichtsfeldverlustes hängt von der Schwere der Sehnervenschädigung ab. Typische Gesichtsfelddefekte, die beim Glaukom auftreten, umfassen Nasendefekte, die als Nasenstufen bezeichnet werden, und Bogendefekte, die sich in Umfangsrichtung von der Nasenmittellinie bis zum physiologischen blinden Fleck erstrecken. Dieses Muster des Gesichtsfeldverlustes stimmt mit dem Muster der Schädigung der Nervenfaserschicht der Netzhaut überein.

Gesichtsfeldausfälle aufgrund von Läsionen im Gehirn betreffen typischerweise dieselbe Seite des Gesichtsfeldes in beiden Augen. Zum Beispiel führt ein Schlaganfall in der linken Gehirnhälfte zu einem Defekt im rechten Feld beider Augen. Dieses Muster des Gesichtsfeldverlustes tritt aufgrund der Kreuzung von Nervenfasern im Chiasma opticum auf, wobei alle Fasern aus dem gleichen Gesichtsfeld in den gegenüberliegenden Teil des Gehirns wandern. Diese Defekte werden Hemianopsie genannt. Kongruenz, das Ausmaß, in dem das Feld jedes Auges mit dem Feld des gegenüberliegenden Auges übereinstimmt, spiegelt den betroffenen Teil des Gehirns wider, wobei übereinstimmendere Defekte auf eine weiter hinten gelegene Stelle der Hirnläsion hinweisen.