Was ist Syndaktylie?

Syndaktylie kommt von den griechischen Wörtern syn, was „zusammen“ bedeutet, und daktulos, was „Finger“ bedeutet. Es ist ein medizinischer Begriff, der sich auf einen Zustand bezieht, bei dem die Zehen, Finger oder beide ein Gewebe dazwischen haben, das sie miteinander verbindet, meistens aufgrund genetischer Faktoren. In den meisten Fällen besteht das Gewebe bei der Syndaktylie nur aus Haut, aber in einigen Fällen können die Knochen zweier Finger miteinander verwachsen sein. Syndaktylie ist das häufigste angeborene Handsymptom, das bei einer von 2,500 Geburten auftritt, und wird am häufigsten zuerst bemerkt, wenn ein Neugeborenes nach der Geburt untersucht wird.

Dieser Zustand tritt häufiger bei Männern als bei Frauen und am häufigsten bei Kaukasiern im Vergleich zu Menschen asiatischer oder afrikanischer Abstammung auf. Es gibt verschiedene Ursachen, die zu Syndaktylie führen können. Das Down-Syndrom ist eine der häufigsten Ursachen. Seltenere Ursachen sind das Apert-Syndrom, das Carpenter-Syndrom, das Cornelia-de-Lange-Syndrom, das Pfeiffer-Syndrom und das Smith-Lemli-Opitz-Syndrom. In all diesen Fällen ist Syndaktylie nur eines einer Gruppe miteinander verbundener Symptome.

Syndaktylie allein wird oft vererbt, in diesem Fall wird sie als hereditäre Syndaktylie bezeichnet. Der Zustand kann auch in Kombination mit dem Vorhandensein eines oder mehrerer zusätzlicher Finger oder Zehen auftreten, ein Zustand, der Polydaktylie genannt wird. Wenn die beiden Bedingungen kombiniert werden, spricht man von Polysyndaktylie. Erbliche Syndaktylie wird sowohl bei Angus-Rindern als auch beim Menschen gefunden. Während Polydaktylie häufig bei Katzen auftritt, ist Polysyndaktylie spezifisch für den Menschen.

Syndaktylie kann mehr oder weniger schwerwiegend sein und die genaue Situation bestimmt die Behandlung. Es tritt am häufigsten zwischen dem dritten und vierten Finger auf. Bei der unvollständigen Syndaktylie sind die Finger nur teilweise verbunden, während bei der vollständigen Syndaktylie die Finger bis zur Spitze verbunden sind. Einfache Syndaktylie bezieht sich auf ein Gewebe, das nur aus Haut und Weichgewebe besteht, während sich komplexe Syndaktylie auf eine Verbindung bezieht, die verbundene Knochen umfasst. Bei komplizierter Syndaktylie sind auch zusätzliche Knochen und eine abnorme Entwicklung von Bändern und/oder Sehnen beteiligt.

Nur in der Hälfte der Fälle tritt Syndaktylie bilateral auf; die andere Hälfte der Zeit ist es nur an einer Hand oder am Fuß oder am anderen, nicht an beiden. Korrekturoperationen werden normalerweise durchgeführt, wenn das Kind nach zwei verschiedenen Quellen erst fünf bis sechs Monate oder zwischen einem und zwei Jahren alt ist. In schwierigeren Fällen ist ein früheres Eingreifen wünschenswert und würde das Unbehandelte zu weiteren Problemen führen.

In einfachen Fällen wird das Gewebe zwischen den Fingern durchtrennt und Hauttransplantate aus dem Bauch werden verwendet, um die Narbenbildung zu minimieren. Nach der Operation wird ein Gipsverband verwendet, um die Hand zu immobilisieren und das Hauttransplantat zu schützen. Nach etwa drei Wochen wird der Gips abgenommen und in den nächsten sechs Wochen werden Schienen verwendet, um die betroffenen Finger auseinander zu halten. Ergotherapie hilft dem Kind, seine Hand besser zu benutzen.
Bei isolierter Syndaktylie ist die Prognose hervorragend. In Fällen, in denen es Teil eines Syndroms ist, hängen die Ergebnisse vom Gesamtzustand des Kindes ab. Zum Beispiel ist Syndaktylie in einigen Fällen mit Herzproblemen verbunden. In solchen Fällen kann die Herzerkrankung bestimmen, wann und ob das Kind operiert wird.