Eine myeloproliferative Störung (MPD) ist der Sammelbegriff für eine Gruppe von Erkrankungen, die durch eine abnormale Produktion von Knochenmarkszellen gekennzeichnet sind. Das Knochenmark, das sich in den Weichteilen größerer Knochen befindet, ist hauptsächlich für die Produktion der weißen Blutkörperchen (WBCs), der Blutplättchen und der roten Blutkörperchen (RBCs) verantwortlich. Erythrozyten sind Zellen, die Sauerstoff an andere Gewebe im Körper liefern. Leukozyten sind Zellen, die Infektionen bekämpfen, und Blutplättchen helfen bei der Blutgerinnung.
Die Ursache für die Überproduktion dieser Blutzellen ist unbekannt, aber Umweltfaktoren wie eine längere Exposition gegenüber Strahlung oder Chemikalien und Chromosomenanomalien sollen eine Rolle bei der Entwicklung einer myeloproliferativen Erkrankung spielen. Männer im Alter zwischen 40 und 60 Jahren sind häufig häufiger von dieser Störung betroffen als Frauen. Sein Auftreten ist bei Personen unter 20 Jahren nicht üblich.
Es gibt verschiedene Arten von myeloproliferativen Störungen. Dazu gehören essentielle Thrombozythämie, Myelofibrose, Polyzythämie vera und chronische myeloische Leukämie (CML). Bei der essentiellen Thrombozythämie kommt es zu einer erhöhten Thrombozytenproduktion. Myelofibrose beeinflusst die Produktion und Reife von Erythrozyten und Leukozyten aufgrund der Verdickung der Fasern im Knochenmark. Polycythemia vera ist die Überproduktion von Erythrozyten und CML ist durch eine erhöhte Produktion von Leukozyten gekennzeichnet.
Die Symptome hängen im Allgemeinen von der Art der myeloproliferativen Erkrankung des Patienten ab. Beispielsweise entwickeln Patienten mit Polycythaemia vera in der Regel violette Flecken auf der Haut, begleitet von Juckreiz. Es gibt jedoch mehrere Symptome, die häufig bei Patienten mit myeloproliferativen Erkrankungen auftreten. Dazu gehören unter anderem leichte Müdigkeit, Bauchbeschwerden, Blässe, leichte Blutergüsse und Gewichtsverlust.
Komplikationen im Zusammenhang mit einer myeloproliferativen Erkrankung sind Splenomegalie oder Vergrößerung der Milz, Hepatomegalie oder Lebervergrößerung und schwere Anämie, eine Erkrankung mit sehr niedrigen Erythrozyten im Blutkreislauf. Einige Patienten können auch ein Nierenversagen sowie Blutungsneigung entwickeln. Andere Fälle können sich in eine akute myeloische Leukämie verwandeln, eine bösartige Erkrankung des Knochenmarks, die oft zum Vorhandensein sehr junger Blutkörperchen im Kreislauf führt.
Patienten mit myeloproliferativen Erkrankungen werden in der Regel von einem Onkologen und einem Hämatologen betreut. Ein Onkologe ist ein Krebsspezialist und ein Hämatologe ist ein Blutspezialist. Sie verwenden normalerweise diagnostische Tests wie Bluttests und Knochenmarkuntersuchungen, um ihre Diagnose zu bestätigen.
Die Behandlung einer myeloproliferativen Erkrankung hängt oft von ihrer Art ab. Bei Patienten mit chronischer idiopathischer Myelofibrose ist gelegentlich eine Splenektomie oder Entfernung der Milz indiziert. Die Phlebotomie, der Vorgang der Blutentnahme, wird häufig bei Patienten mit Polyzythämie durchgeführt. Eine Stammzelltransplantation ist auch eine Option für Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie und Myelofibrose. Patienten mit myeloproliferativen Störungen wird auch empfohlen, die Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten, Alkohol und Rauchen zu vermeiden und Antioxidantien-reiche Lebensmittel in ihre Ernährung aufzunehmen.