Retrolentale Fibroplasie, auch als Frühgeborenenretinopathie (ROP) bekannt, ist eine seltene Erkrankung, bei der Blutgefäße hinter der Netzhaut abnormal wachsen. In schweren Fällen führt dies zu Narbengewebe, das zu Problemen mit dem Auge führen kann. Dieser Zustand tritt bei Frühgeborenen auf und wurde mit den hohen Sauerstoffkonzentrationen in Verbindung gebracht, die zur Unterstützung ihrer unterentwickelten Lunge verwendet werden.
Bei einem Fötus beginnen sich drei Monate nach der Empfängnis Blutgefäße im Auge zu bilden und sind bei der Geburt vollständig. Eine Frühgeburt stört diese Entwicklung und führt häufig zu einer Proliferation der Netzhautgefäße. Eine schwere retrolentale Fibroplasie ist durch dieses schnelle Wachstum sowie durch starke Narbenbildung und manchmal Netzhautablösung gekennzeichnet. Dies kann zu Blindheit, Sehstörungen und anderen Augenproblemen führen.
Welche Frühgeborenen sind am stärksten gefährdet, diese Erkrankung zu entwickeln? Das Risiko ist proportional zur Frühgeburt des Babys, dh je früher es geboren wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit zu entwickeln. Auch kleinere Frühchen sind unabhängig vom Gestationsalter einem höheren Risiko ausgesetzt. Da retrolentale Fibroplasie eine so schwerwiegende Krankheit ist, werden die meisten, wenn nicht alle Babys, die vor der 34. Schwangerschaftswoche geboren wurden, drei Wochen vor der vollen Schwangerschaft, von einem Augenarzt untersucht.
Was sind die Symptome einer retrolentalen Fibroplasie? Leider sind die meisten Krankheitszeichen für das ungeübte Auge nicht wahrnehmbar. Zu den Symptomen zählen weiße Pupillen (Leukokorie), abnorme Augenbewegungen (Nystagmus), starke Kurzsichtigkeit (Myopie) und gekreuzte Augen (Strabismus). Für die Genesung ist es unerlässlich, dass diese Krankheit frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird, bevor sich schwere Narben gebildet haben und sich die Netzhaut abgelöst hat.
Behandlungen für diese Erkrankung umfassen Kryotherapie oder Gefriertherapie, eine Operation zur Wiederbefestigung der Netzhaut, Laserbehandlung und Unterstützung bei Sehschwäche. Die Lasertherapie wird häufiger als die Kryotherapie verwendet, muss jedoch angewendet werden, bevor ernsthafte Narbenbildung und Netzhautablösung auftreten. Es wurden Studien an Frühgeborenen mit oralem Vitamin E durchgeführt, die eine Verringerung der Inzidenz von retrolentaler Fibroplasie zeigten. Meistens normalisiert sich das abnormale Wachstum der Blutgefäße von selbst, aber ungefähr 10 % der betroffenen Säuglinge werden weiterhin ein abnormales Wachstum und eine Entwicklung zu schwerer retrolentaler Fibroplasie erfahren.
Es gibt wenig, was man tun kann, um eine retrolentale Fibroplasie zu verhindern, außer einer Frühgeburt. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind der Schlüssel zur Vermeidung größerer Schäden am Auge. Da Neugeborenen-Intensivstationen immer moderner werden, können Ärzte den Sauerstoffgehalt, der an Frühchen abgegeben wird, effektiver überwachen und so das Potenzial für die Entwicklung der Krankheit verringern.