Was sind Dyskinesien?

Eine Dyskinesie ist eine von vielen ähnlichen Störungen der willkürlichen Muskelbewegung. Diese sind manchmal durch eine eingeschränkte Fähigkeit zur Ausführung willkürlicher Bewegungen wie Gehen oder Aufstehen gekennzeichnet, treten aber auch als unwillkürliche Muskelkrämpfe auf, die plötzliche Tics verursachen. Viele sind Symptome von neurologischen Erkrankungen wie Parkinson oder Chorea Huntington. Eine kleine Anzahl psychiatrischer Medikamente, die die Neurotransmitterfunktion im Gehirn beeinflussen, kann bei Personen mit bestimmten psychischen Erkrankungen und genetischen Risikofaktoren als Nebenwirkungen Dyskinesien verursachen.

Bewegungsstörungen, die die willkürliche Bewegung beeinträchtigen oder reduzieren oder unwillkürliche Muskelkontraktionen verursachen, werden als Dyskinesien bezeichnet. Sie werden häufig durch neurologische Erkrankungen verursacht, einschließlich neurodegenerativer Erkrankungen, insbesondere solche, die die Basalganglien und das Kleinhirn des Gehirns befallen. Einige Dyskinesien, sogenannte Dystonien, verursachen selbst bei ruhenden oder ruhenden Patienten ungewöhnliche Bewegungen. Dystonien verursachen Muskelkontraktionen, die stark genug sind, um Gliedmaßen in abnormale, verdrehte Körperhaltungen zu verdrehen. Hypokinesien bilden eine Unterklasse von Erkrankungen, die zu einer Bewegungsunfähigkeit führen, die als Akinesie bezeichnet wird, und zu langsamen Bewegungen, die als Bradykinesie bezeichnet wird.

Die Choreas sind Dyskinesien mit zufälligen, abrupten Bewegungen, die kurz sein können oder zu langen und heftigen Aktivitätsausbrüchen werden können. Sie stammen von Krankheiten wie Metallvergiftung, Huntington-Krankheit und verschiedenen Pathologien der Basalganglien und des Kleinhirns des Gehirns. Benannt nach dem griechischen Wort Tanz, kann sich eine Chorea als Unfähigkeit manifestieren, eine gewünschte Haltung einzuhalten, Gegenstände fallen zu lassen und insbesondere zufällige, tänzerische Bewegungen. Einige von ihnen zeichnen sich durch langsame, sich windende Bewegungen aus, während andere Formen, die als Ballismen bezeichnet werden, so intensiv sein können, dass Patienten sich schlagen oder springen.

Die Parkinson-Krankheit wird von verschiedenen Dyskinesien, einschließlich Gehschwierigkeiten, begleitet, die mit fortschreitender neurologischer Schädigung der Erkrankung auftreten. Dies geschieht zum Teil aufgrund des Zelltods in Gehirnregionen wie der Substantia nigra, einem der Bahnen, die die Koordination und Ausführung von Bewegungen kontrollieren. Bei vielen Patienten führt eine Störung der Leitbahnen des Kleinhirns im Gehirn zu Schlurfen und Gangstörungen sowie zu einem Verlust des Gleichgewichts. Darüber hinaus entwickeln viele Parkinson-Patienten, die mit dem Medikament Levadopa behandelt werden, nach mehreren Jahren mit diesem Medikament eine sekundäre, fortschreitende Dyskinesie. Hemiballismus, eine Erkrankung mit Ähnlichkeiten zu Parkinson, ist seltener und weist eine einzigartige Pathologie auf, bei der Patienten unfreiwillige, heftige Bewegungen ihrer Gliedmaßen erleben.

Spätdyskinesien sind unwillkürliche Bewegungen von Muskelgruppen und treten bei bestimmten Patienten als Nebenwirkung einer Behandlung mit psychiatrischen Medikamenten auf, die die Wirkung von Dopamin, einem wichtigen chemischen Botenstoff für die Regulierung der Bewegungsstabilität des Gehirns, blockieren. Die Inzidenz von Spätdyskinesien variiert stark zwischen den Patienten und ist bei Schizophrenen am höchsten. Eine andere Klasse von Bewegungsstörungen sind Tics, plötzliche und sich wiederholende Bewegungen von Muskelgruppen, die manchmal mit einem Verlust der Stimm- und nicht nur der Muskelkontrolle einhergehen. Schwerwiegende motorische Tics können bei Erkrankungen wie dem Tourette-Syndrom und genetischen Störungen wie der Huntington-Krankheit auftreten.