Trichterbrust ist eine angeborene Anomalie der Brust, bei der die Mitte der Brust gedrückt ist, anstatt herauszuragen. Viele Fälle sind mild und verursachen keine Probleme, abgesehen von ästhetischen Beschwerden für den Patienten. Bei anderen übt die eingesunkene Brust Druck auf Herz und Lunge aus, was zu Atembeschwerden und Herzproblemen führt. Eine Operation ist verfügbar, um diesen Zustand zu behandeln, obwohl sie normalerweise nur in Fällen in Betracht gezogen wird, in denen der Patient gesundheitliche Probleme hat.
Die Trichterbrust, die offiziell als Pectus Excatum bekannt ist, kann allein oder in Verbindung mit einer anderen angeborenen Erkrankung wie dem Marfan-Syndrom auftreten. Es wird durch ein übermäßiges Wachstum des Bindegewebes um die Brust verursacht, das die Brustmitte nach unten zieht. Leichte Fälle klingen oft von selbst ab, wobei sich die Brust eines Säuglings mit der Zeit allmählich nach außen entwickelt. Andere Patienten können eine schwere Trichterbrust haben und wie der Name schon sagt, sieht die Deformität manchmal wie ein Trichter aus, der in die Mitte der Brust gepflanzt wurde.
Menschen, die Atembeschwerden haben, nicht trainieren können oder Herzprobleme haben, können für eine Operation untersucht werden. Medizinische Bildgebungsstudien können durchgeführt werden, um zu sehen, ob der eingedrückte Brustbein auf den Inhalt der Brusthöhle drückt. Historisch waren die Verfahren sehr invasiv und erforderten eine rekonstruktive Operation an der Brust. Heutzutage haben viele Patienten eine weniger invasive Operation, die als Nuss-Verfahren bekannt ist, bei der ein Stabilisierungsstab durch die Seite der Brust eingeführt und umgedreht wird, um den Brustknochen herauszudrücken. Nach einigen Jahren kann die Stange entfernt werden und die Brust sollte stabil bleiben.
Diese Muskel-Skelett-Erkrankung kann manchmal dazu führen, dass Patienten mit dem Aussehen des Brustkorbs unzufrieden sind, obwohl die Funktion nicht beeinträchtigt ist. Für diese Patienten kann eine leichtere Operation als Option zur Korrektur des Aussehens des Brustkorbs angeboten werden, ohne die invasiven und schmerzhaften Optionen, die für Patienten mit schwerer Trichterbrust erforderlich sind. Ein Chirurg kann mit einem Patienten die Risiken und Vorteile besprechen, um eine Entscheidung über die beste Behandlungsoption zu treffen.
Die Erholung von einer Trichterbrustoperation ist langwierig, egal welches Verfahren verwendet wird. Patienten verbringen in der Regel mehrere Tage mit Bettruhe, müssen Atemübungen zur Stärkung der Lunge machen und müssen ihre körperlichen Aktivitäten wochen- oder monatelang einschränken. Patienten, die sich auf eine Operation vorbereiten, sollten die Nachsorge ausführlich besprechen, damit sie wissen, was sie vor der Operation erwartet.