Was ist ein subchorionisches Hämatom?

Ein subchorionisches Hämatom ist eine ziemlich häufige Komplikation der Schwangerschaft, bei der Blut in den Raum zwischen der Plazenta und der Gebärmutterwand eindringt und dort gerinnt. Blutungen treten auf, wenn sich ein Teil der Plazenta an einer oder mehreren Stellen vom umgebenden Endometriumgewebe ablöst. In den meisten Fällen verursacht ein kleines Hämatom keine Symptome und ist auch kein Grund zur Besorgnis. Eine große kann jedoch während der Schwangerschaft Bauchschmerzen bei der Mutter und ungewöhnliche vaginale Blutungen verursachen. Es besteht das Risiko einer Fehlgeburt, wenn Symptome vorhanden sind, aber eine sorgfältige Überwachung, Bettruhe und Medikamente können die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen erheblich verringern.

Die Ursachen eines subchorionischen Hämatoms sind nicht vollständig bekannt. Probleme treten auf, wenn sich die äußerste Schicht der Plazenta, die sogenannte Chorionmembran, leicht von der Gebärmutterwand löst. Diese Trennung erfolgt typischerweise im ersten Trimester oder früh im zweiten Trimester der Schwangerschaft. Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Genetik, Ernährung, das Alter oder die Aktivitäten einer werdenden Mutter etwas mit dem Problem zu tun haben.

Wenn ein Hämatom auftritt, sammelt sich Blut vor der Gebärmutterwand und sickert allmählich in das darunter liegende Endometriumgewebe ein. Wenn viel Blut vorhanden ist, kann es bei einer Frau zu Schmierblutungen oder gelegentlich zu starken Blutungen aus der Vagina kommen. Die Blutgerinnung tritt auf, wenn mehr Blut freigesetzt wird, was zu Krämpfen, Blähungen und allgemeinen Bauchschmerzen führen kann. Eine große Anzahl von Patienten mit solchen Hämatomen zeigt keine ungewöhnlichen körperlichen Symptome.

Ein subchorionisches Hämatom kann normalerweise mit einer einfachen Ultraschalluntersuchung diagnostiziert werden. Radiologen können anhand von Ultraschallbildern leicht feststellen, wo sich Blut ansammelt, wie viel Blut vorhanden ist und ob die Plazenta oder die Gebärmutter geschädigt wurden oder nicht. Sobald eine Diagnose gestellt wurde, kann eine medizinische Fachkraft der Patientin die Einzelheiten und Risiken der Situation erklären und eventuelle Fragen beantworten. Die Prognose ist für die meisten werdenden Mütter und ihre Babys sehr gut, insbesondere wenn die Gerinnsel klein sind und keine größeren Symptome auftreten.

Die meisten Geburtshelfer empfehlen ihren Patienten, sich viel auszuruhen und stressige Aktivitäten zu vermeiden, sobald bei ihnen subchorionische Hämatome diagnostiziert wurden. Sie müssen regelmäßig zur Untersuchung gehen, damit der Arzt sehen kann, ob sich innere Blutungen bessern oder verschlimmern. In einigen Fällen kann ein Arzt die Einnahme von niedrig dosierten Blutverdünnern empfehlen, um eine Gerinnung zu verhindern und Blutlachen schneller auszustoßen. Die meisten Hämatome verschwinden allmählich über mehrere Wochen, und die Mütter können ohne weitere Probleme die Vollzeit erreichen.