Was sind Parotistumoren?

Ohrspeicheldrüsentumore sind abnormale Gewebewucherungen in der Ohrspeicheldrüse – dem größten von drei großen Speicheldrüsenpaaren im Mund und Rachen. Die Ohrspeicheldrüsen sezernieren Speichel in den Mund, wodurch das Kauen, Schlucken und Verdauen von Nahrung erleichtert wird. Unter jedem Ohr, unter dem Kieferknochen, befindet sich eine Drüse. Tumore der Drüse vergrößern typischerweise ihre Größe, neigen aber dazu, eher langsam zu wachsen. Wenn Parotistumoren als bösartig diagnostiziert werden, können sie in der Regel erfolgreich behandelt werden.

Speicheldrüsentumore sind im Allgemeinen recht selten und treten in der Regel bei nur einem von 33,000 Menschen pro Jahr auf. Wenn sich solche Tumoren entwickeln, manifestieren sie sich jedoch normalerweise als Parotistumoren. Ungefähr 80 Prozent der Parotistumore werden normalerweise als gutartig oder nicht krebsartig diagnostiziert.

Das erste Symptom eines Parotistumors ist oft eine Schwellung der Drüse, die als harte Beule unter dem Ohr wahrgenommen wird. Die Vergrößerung wird typischerweise von geringen oder keinen Schmerzen begleitet. Da der Gesichtsnerv durch die Ohrspeicheldrüse verläuft, kann der Druck auf den Nerv schließlich zu einem zusätzlichen Symptom führen – einer gewissen Schwierigkeit, die Gesichtsmuskeln auf der Seite der betroffenen Drüse zu bewegen.

Tests, um zu sehen, ob ein Tumor gutartig oder krebsartig ist, beginnen in der Regel mit einer Biopsie zur Untersuchung des Gewebes, normalerweise in Form einer Feinnadelpunktion (FNA). Wenn zusätzliche Tests für die Diagnose erforderlich sind, bestehen sie in der Regel aus einer oder mehreren bildgebenden Untersuchungen mit Röntgenaufnahmen, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET). Wenn eine Malignität entdeckt wird, werden manchmal weitere bildgebende Untersuchungen durchgeführt, um festzustellen, ob sich Krebszellen auf die Lymphknoten ausgebreitet haben.

Unabhängig davon, ob es sich bei Parotistumoren um bösartige oder gutartige Tumoren handelt, ist die primäre Behandlungsoption normalerweise die operative Entfernung des Tumors. Die Operation birgt normalerweise ein gewisses Risiko von Nachwirkungen, da der Chirurg den leicht beschädigten Gesichtsnerv durchschneiden muss. Kandidaten für diese Operation wird im Allgemeinen empfohlen, ihren Chirurgen um eine Einschätzung einer möglichen Schädigung des Gesichtsnervs und deren Folgen zu bitten.

In Fällen, in denen ein Krebstumor besonders aggressiv erscheint oder sich bereits auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, kann der Chirurg auch die Lymphknoten entfernen. Solche Operationen werden häufig durch eine Strahlentherapie ergänzt. In seltenen Fällen, in denen eine Chemotherapie zur Behandlung von bösartigen Parotistumoren eingesetzt wird, beschränkt sich ihre Anwendung im Allgemeinen auf die Verkleinerung der Tumoren zur Schmerzlinderung.

Auch wenn ein Parotistumor als bösartig diagnostiziert wurde und die Lymphknoten betroffen sind, ist der Krebs in der Regel heilbar. Die Heilbarkeit von Krebs wird anhand der 85-Jahres-Überlebensraten beurteilt. Selbst bei bösartigen Parotistumoren, bei denen sich der Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, sind nach der Behandlung typischerweise Überlebensraten von bis zu XNUMX Prozent zu erwarten.