Was beeinflusst die Chancen einer Aneurysma-Wiederherstellung?

Die Erholung des Aneurysmas hängt in erster Linie davon ab, ob das Aneurysma geplatzt ist. Wenn das Aneurysma nicht geplatzt ist, kann die Behandlung in einer Beobachtung oder einer elektiven chirurgischen Reparatur bestehen. Wenn eine chirurgische Reparatur durchgeführt wird, ist die Genesung schneller als bei einem Platzen des Aneurysmas, birgt jedoch das Risiko postoperativer Symptome, die bei allen chirurgischen Eingriffen auftreten, wie Infektionen und Schwellungen, die die Genesungszeit beeinträchtigen können. Wenn das Aneurysma geplatzt ist, hängt die Erholung des Aneurysmas von einer Vielzahl von Faktoren ab, wie der Art und Lage des Aneurysmas, der Blutungsmenge und anderen medizinischen Bedingungen. Auch Alter und Gesundheitszustand des Patienten sowie die Zeitspanne zwischen Ruptur und ärztlicher Versorgung spielen eine Rolle für die Heilungschancen.

Ein Aneurysma ist ein geschwächter Bereich eines Blutgefäßes, in dem der Blutdruck dazu führt, dass sich der geschwächte Bereich wie ein Ballon aufbläst. Es gibt drei grundlegende Arten von Aneurysmen, die nach Lokalisation klassifiziert werden: Aortenaneurysma, Hirnaneurysma und peripheres Aneurysma. Aneurysmen treten am häufigsten in der Aorta auf, dem größten Blutgefäß des Körpers, das durch das Herz verläuft, und werden häufig mit hohem Cholesterinspiegel oder hohem Blutdruck in Verbindung gebracht.

Die meisten Aortenaneurysmen treten in dem durch den Bauch verlaufenden Teil der Aorta auf, in diesem Fall werden sie als abdominale Aortenaneurysmen bezeichnet. 25 Prozent treten jedoch im oberen Teil der Aorta auf und werden als thorakale Aortenaneurysmen bezeichnet. Bauchaortenaneurysmen bergen ein höheres Blutungsrisiko als thorakale Aortenaneurysmen. Weniger als 40 Prozent der Patienten überleben, nachdem ein Bauchaneurysma aufgrund einer starken Blutung gerissen ist. Patienten, die sofort einen Arzt aufsuchen, geht es besser als Patienten, die die Behandlung verzögern, da die Blutung durch eine sofortige medizinische Behandlung minimiert werden kann.

Bei Patienten mit Aortenaneurysma kann die Genesung von Grunderkrankungen abhängen, die zur Entwicklung des Aneurysmas beigetragen haben können. Blutdruck und Cholesterinspiegel müssen mit Medikamenten und Änderungen des Lebensstils behandelt werden. Wenn Blutdruck und Cholesterinspiegel unter Kontrolle gebracht werden, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens viel geringer.

Periphere Aneurysmen können in anderen Körperbereichen als der Aorta und dem Gehirn auftreten. Sie treten häufig in der Halsschlagader, dem Bein oder der Milz auf. Eine Ruptur ist bei dieser Art von Aneurysma seltener als bei Aorta oder Gehirn. Häufiger können periphere Aneurysmen Blockaden verursachen, die Medikamente, einen Stentgraft oder eine Bypass-Operation erfordern können.

Ein Hirn- oder Gehirnaneurysma verursacht normalerweise keine Symptome, bis es sehr groß ist oder reißt, was zu Schlaganfall, Koma oder Tod führt. Da eine Aneurysmaruptur im Gehirn eine lebensbedrohliche Notfallsituation verursachen kann, ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen, da dies die Heilungschancen des Aneurysmas beeinträchtigen kann. Etwa 25 Prozent der Patienten überleben die ersten 24 Stunden nach einem Hirnaneurysma nicht, weitere 25 Prozent der Patienten mit Hirnaneurysma sterben innerhalb von drei Monaten.
Nach einer erfolgreichen chirurgischen Reparatur jeglicher Art von Aneurysma ist die Prognose für eine Aneurysmaheilung in der Regel sehr gut. Patienten, bei denen ein Hirnaneurysma repariert wurde, können eine Woche oder länger auf der Intensivstation sein und müssen nach dem Verlassen des Krankenhauses überwacht werden. Andere Patienten mit Aneurysma-Reparatur können 10 Tage im Krankenhaus bleiben. Die Erholung des Aneurysmas ist besser für Patienten mit leichten Symptomen.