Was sind die verschiedenen Arten von Bandschäden?

Die am häufigsten berichteten Arten von Bandschäden sind Zerrungen, wenn ein Band über seine normalen Grenzen hinaus gedehnt wird, und Rupturen, die auftreten, wenn ein Band teilweise oder vollständig gerissen ist. Bänder sind dichte Bänder aus faserigem Bindegewebe, die zwei Knochen an einem Gelenk miteinander verbinden, sie zusammenhalten und die Gelenkkapsel schützen. Da sie sich an beweglichen Körperteilen befinden, nehmen sie ständig verschiedene Kräfte auf und übertragen sie und sind daher verletzungsanfällig. Bandschäden werden typischerweise entweder durch einen abrupten Schlag auf das Gelenk oder durch wiederholte, übermäßige Kräfte, die im Laufe der Zeit auf das Gelenk ausgeübt werden, verursacht, die dazu führen können, dass Bänder brechen und sie anfällig für Zerrungen und Brüche werden. Es tritt auch häufiger bei Personen mit schwachen und instabilen Gelenken auf, insbesondere an den Knie- und Sprunggelenken.

Gerade bei Sportlern und Wochenendkriegern sind Knie und Sprunggelenk die beiden Gelenke des Körpers, die am häufigsten Bandschäden erleiden. Die am häufigsten verletzten Bänder im Kniegelenk sind das vordere Kreuzband (VKB), das hintere Kreuzband (PCL) und das mediale Seitenband (MCL). Von diesen sieht die ACL den meisten Schaden. Als intrakapsuläres Ligament, also innerhalb der Kniegelenkkapsel, verläuft das VKB schräg zwischen dem Oberschenkelknochen und der Tibia im Schienbein. Es wird typischerweise bei abrupten Seiten- oder Außenrotationen des Knies, wie beim Richtungswechsel beim Fußball oder Fußball, verspannt oder gerissen, kann bei Rissen eine arthroskopische Operation erfordern und kann Monate oder sogar ein Jahr dauern, bis es verheilt ist.

Ein weiteres intrakapsuläres Ligament ist das PCL, das in entgegengesetzter Richtung hinter dem VKB verläuft; Dieses Band neigt dazu, Schäden durch Überstreckung des Kniegelenks durch einen Schlag auf die Vorderseite des Knies oder eine plötzliche Streckung der Beine zu sehen, wie bei explosiven Sprungbewegungen. Das MCL hingegen ist ein extrakapsuläres Ligament, das vertikal außerhalb der Gelenkkapsel entlang der medialen Seite des Kniegelenks zwischen Femur und Tibia verläuft. Eine Bandschädigung des MCL tritt am häufigsten als Folge eines seitlichen Schlags auf das Knie auf, der es nach innen schlägt und das Band bis zum Zerren oder Reißen überdehnt.

Im Sprunggelenk sind die am häufigsten verletzten Bänder die Bänder an der Außen- oder Außenseite des Knöchels: das Ligamentum talofibulare anterior, das Ligamentum talofibulare posterior und das Ligamentum calcaneofibulare. Diese sehen die meisten Bandschäden, weil es beim Abrollen des Knöchels wahrscheinlicher ist, dass es sich umdreht oder nach außen rollt, so dass sich die Fußsohle nach innen dreht, als umzudrehen oder nach innen zu rollen. Die Inversion des Sprunggelenks überdehnt die Bänder an der Gelenkaußenseite, insbesondere das vordere Ligamentum talofibularis. Dieses Band verbindet den Wadenbein- oder Außenknöchel, den großen knöchernen Vorsprung, der an der Außenseite des Knöchels zu spüren ist, mit der seitlichen Oberfläche des Sprungbeins direkt darunter; als solche verläuft sie am parallelsten zur Richtung der Knöchelrolle, wenn der Fuß gebeugt ist, und wird am ehesten einer Belastung oder einem Riss ausgesetzt sein.

Ein weiteres Ligament in der Nähe des Knöchels, das anfällig für Belastungen ist, ist das anterior inferior tibiofibulare Ligament oder AITFL. Dies ist das Band, das die Unterseite der Tibia und Fibula im Unterschenkel direkt über dem Knöchelgelenk miteinander verbindet, und eine Verletzung dieses Bandes wird als hohe Knöchelverstauchung bezeichnet. Da dieses Gelenk eine Syndesmose ist und daher wenig beweglich ist, kann das AITFL auch Bandschäden durch Inversion des Sprunggelenks erleiden.