Was ist der Zusammenhang zwischen Lungenkrebs und Emphysem?

Lungenkrebs und Emphysem sind zwei verschiedene Krankheiten, die die Lunge schädigen. Emphysem führt jedoch nicht zu Lungenkrebs. Der Zusammenhang zwischen diesen Krankheiten beruht vielmehr auf gegenseitigen Risikofaktoren, nämlich dem Rauchen. Eine Person mit Emphysem hat letztendlich ein höheres Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken. Dies liegt daran, dass Raucherkomplikationen von Lungengewebeschäden (Emphysem) bis hin zu Lungenzellschäden (Krebs) reichen können.

Emphysem ist eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die durch Zerstörung des Lungengewebes und irreversible Vergrößerung der Luftsäcke oder Alveolen gekennzeichnet ist. Diese Luftsäcke liefern Sauerstoff an das Blut und entfernen Kohlendioxid aus dem Blut. Alveolenwände verlieren an Elastizität, wenn sie zunehmend größer werden. Tatsächlich können sie sich nicht richtig mit Frischluft füllen, was zu Atembeeinträchtigungen führt. Dies ist ein Grund, warum Atemnot oft ein klassisches Symptom eines Emphysems ist.

Die Stadien des Emphysems treten normalerweise allmählich auf, und Anzeichen der Krankheit entwickeln sich gewöhnlich nach dem 50. Lebensjahr. Lungenschäden können jedoch auftreten, bevor Symptome auftreten. Rauchen ist eine der Hauptursachen für Emphyseme und macht weltweit mehr als die Hälfte aller Fälle aus. Eine anhaltende Exposition gegenüber Lungenreizstoffen wie Staub und Industriedämpfen sowie das Leben in Gebieten mit schlechter Luftqualität können ebenfalls zu der Krankheit führen.

Ein direkter Zusammenhang zwischen Lungenkrebs und Emphysem besteht nicht, da keine Krankheit die andere verursacht und sie unabhängig voneinander auftreten. Sie teilen jedoch Risikofaktoren, die ihre Prävalenz bestimmen und so einen indirekten Zusammenhang herstellen. Diese Risikofaktoren können erklären, warum sich Lungenkrebs wahrscheinlich bei jemandem entwickelt, der bereits ein Emphysem hat.

Lungenkrebs ist durch bösartiges Zellwachstum im Lungengewebe gekennzeichnet. Bei gesunden Menschen sind die Bronchien mit zwei Zellschichten ausgekleidet. Diese Schichten beginnen bei Lungenkrebs zuzunehmen, und die schleimsekretierenden Zellen verschwinden und werden durch eine Masse unorganisierter Zellen mit abnormalen Kernen ersetzt. Die wachsende Masse dringt schließlich in die darunter liegende Zellmembran ein und Krebszellen können dann in andere Teile des Körpers wandern.

Lungenkrebs wird in zwei allgemeine Typen eingeteilt, die seinen Behandlungsverlauf bestimmen: kleinzelliges Lungenkarzinom und nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom. Die meisten Lungenkrebsfälle werden durch die Exposition gegenüber Tabakrauch, Radon oder Asbest verursacht. Ähnlich wie beim Emphysem ist Rauchen der Hauptverursacher von Lungenkrebs.

Das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, steigt mit einem Emphysem auch bei Personen, die nie geraucht haben. Dies ist wahrscheinlich auf die gemeinsame Nutzung zusätzlicher Risikofaktoren wie Genetik, berufliche Exposition und Umweltpathogene zurückzuführen. Lungenkrebs und Emphysem teilen auch physiologische Eigenschaften. Dazu gehören Lungensteifigkeit, verminderte Sauerstoffversorgung des Blutes und chronischer Husten.

Lungenkrebs und Emphysem sind auch in Bezug auf die Patientenprognose verbunden. Patienten mit beiden Krankheiten haben viel niedrigere Überlebensraten als diejenigen mit nur einem Emphysem. Die Prognose eines Emphysems hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich Lebensstil und allgemeiner Gesundheit. Zu den Behandlungsoptionen für Emphyseme gehören die Verwendung von Steroiden und zusätzlichem Sauerstoff, moderate aerobe Aktivität und Maßnahmen zur Vorbeugung von Brustinfektionen. Die Behandlung von Lungenkrebs hängt dagegen stark von der Größe und Lage des Tumors ab.