Was ist ein olfaktorisches Neuroblastom?

Das olfaktorische Neuroblastom, auch Ästhesioneuroblastom genannt, ist ein sehr bösartiger oder kanzeröser Tumor, von dem angenommen wird, dass er von den Riechzellen ausgeht. Für den Geruchssinn sind die Riechzellen verantwortlich, die sich im oberen hinteren Bereich der Naseninnenseite befinden. Dieser Zustand spricht oft gut auf eine Strahlentherapie an, aber der Tumor hat eine hohe Rezidivneigung nach Exzision.

Das olfaktorische Neuroblastom ist eine relativ seltene Krebserkrankung. Der Krebs wurde erstmals 1924 beschrieben und seitdem wurden weniger als 1,000 Fälle registriert. Es kann zu Geruchs-, Geschmacks- und Sehverlust sowie in fortgeschrittenen Fällen zu Gesichtsentstellungen führen.

Trotz seines Namens wird das olfaktorische Neuroblastom von anderen Neuroblastomen unterschieden, da es nicht aus dem sympathischen Nervensystem (SNS) stammt. Der Zustand ist umstritten, weil er so selten ist, dass er nicht einfach untersucht und charakterisiert werden kann. Einige Fälle von Ästhesioneuroblastomen sind extrem aggressiv und führen innerhalb weniger Monate zum Tod, während andere langsam wachsen. Einige Patienten haben 20 Jahre mit einem olfaktorischen Neuroblastom überlebt. Es wurden keine Trends bezüglich der Tendenz festgestellt, dass das Ästhesioneuroblastom Personen einer bestimmten Rasse, eines bestimmten Geschlechts oder Alters betrifft, und der Tumor scheint nicht in Familien vorzuliegen.

Wie bei anderen Nasenkrebsarten lassen sich die Symptome des olfaktorischen Neuroblastoms in sechs Kategorien einteilen: Nasen-, Gesichts-, Mund-, Augen-, neurologische und zervikale. Zu den nasalen Symptomen gehören eine nasale Obstruktion, Ausfluss und Polypen. Gesichtssymptome sind Schwellungen, Schmerzen und Empfindungslosigkeit. Zu den oralen Symptomen gehören lockere Zähne und der Verlust von Zähnen sowie Geschwüre im Mund. Augensymptome können sich als Sehverlust äußern, während zervikale Probleme als Masse im Nacken auftreten. Nasale Symptome treten am häufigsten auf und treten in der Regel zuerst auf.

Das olfaktorische Neuroblastom wird durch die Beobachtung von Symptomen diagnostiziert, gefolgt von einer Biopsie oder Bildgebung, wie einer Computertomographie (CT) oder einer Magnetresonanztomographie (MRT). Es wird normalerweise mit einer Operation behandelt, gefolgt von einer Bestrahlung. Chemotherapie ist bei der Behandlung des Ästhesioneuroblastoms nicht üblich.

Die chirurgische Behandlung des Ästhesioneuroblastoms birgt wie alle Operationen Risiken. Dazu gehören Infektionen, Meningitis, Pneumozephalus und Blindheit. Es gibt eine Veränderung von 10-15% bei der Entwicklung einer dieser Komplikationen, und Patienten, die sich einer Operation wegen eines Ästhesioneuroblastoms unterziehen, haben eine 50-Jahres-Überlebensrate von 80-XNUMX%. Der Patient sollte am Tag nach der Operation das Krankenhaus verlassen können und bedarf keiner umfangreichen Nachsorge, jedoch ist aufgrund der Rezidivneigung des Tumors eine lange Nachsorge erforderlich, manchmal noch Jahre nach der Operation.