Knöchelpolster sind runde, harte, schwielige Hautläsionen, die sich am mittleren Knöchel oder am distalen Knöchel nahe der Fingerspitze entwickeln. Diese Pads entstehen durch eine Verdickung und Verhärtung der Epidermis, der oberflächlichsten Hautschicht. Sie werden oft als Heloderma bezeichnet, weil die Pads wie die schuppige Haut eines Gila-Monsters aussehen.
Gutartige und in der Regel schmerzlose Knöchelpolster behindern die Fingerbewegungen normalerweise nicht. Das Hauptproblem bei diesen Pads ist kosmetischer Natur. Pads am Knöchel sind aufgrund ihrer Größe ziemlich auffällig und weil das Aussehen der Pads manchmal eine Nuance heller ist als der normale Hautton. Die Pads können so klein wie 0.1 Zoll (3 mm) oder so groß wie 0.8 Zoll (20 mm) sein und den gesamten Knöchel bedecken.
Die genaue Ursache dieser Hauterkrankung ist unbekannt. Knöchelpolster sind mit wiederholten Traumata an den Knöcheln oder dem Zupfen an den Knöcheln nach einer Verletzung oder einem Insektenstich verbunden. Sie finden sich oft an den Händen von Boxern und Menschen, die körperliche Arbeit verrichten, die häufig die Finger traumatisiert. Kinder sind anfällig für diesen Zustand, da sie eher an einer Verletzung oder einem Biss hacken.
Knöchelpolster werden manchmal bei Menschen mit Bulimie gefunden, die ihre Finger oder Knöchel verwenden, um Erbrechen auszulösen. Dieses Hautproblem ist auch stark mit der Dupuytren-Kontraktur verbunden, einem Zustand, bei dem sich Narbengewebe auf der Handfläche entwickelt. Diese Ballen werden auch mit Camptodaktylie in Verbindung gebracht, einem Zustand, bei dem die Finger fortschreitend und dauerhaft gebogen werden. Die Neigung, diese Pads zu entwickeln, neigt dazu, in Familien zu verlaufen, was darauf hindeutet, dass die Manifestation dieser Erkrankung eine genetische Komponente hat.
Diese Hautläsionen schrumpfen manchmal spontan und verschwinden im Laufe der Zeit. Dies ist oft der Fall, wenn die Knöchelpolster durch ein Trauma oder Picken verursacht wurden und diese Probleme behoben sind. Wenn die Helodermie anhält, gibt es einige Behandlungsmöglichkeiten. Knöchelpolster können mit Kortikosteroid-Injektionen behandelt werden, wodurch die Polster zart werden und ihre Größe allmählich verringert wird.
Wenn dieser Zustand nicht auf Steroidinjektionen anspricht und nicht von selbst schrumpft, ist der letzte Ausweg eine ambulante Operation. Bei der Operation wird der Finger in örtlicher Betäubung betäubt und anschließend die verdickte, oberflächliche Haut abgeschnitten. Nach der Operation muss mit größter Sorgfalt vorgegangen werden, um ein Trauma der Wunde zu vermeiden und zu verhindern, dass eine weitere Binde über die Operationsstelle wächst.