Wie interpretiere ich meine Kolposkopie-Ergebnisse?

Während der medizinischen Untersuchung, die als Kolposkopie bekannt ist, wird Flüssigkeit auf den Gebärmutterhals oder den Gebärmutterhals aufgetragen, um bei der Betrachtung durch das Kolposkop abnormale Zellen zu erkennen, und eine kleine Gewebeprobe oder Biopsie wird entnommen. Der Arzt kann einen Patienten sofort über auffällige Zellen informieren, aber wenn nicht, sollten spätere Kolposkopieergebnisse immer mit einem Arzt besprochen werden. Die Ergebnisse beschreiben typischerweise abnormale Zellveränderungen, die von leichter bis schwerer Dyskaryose variieren können, und wie viel der Dicke der zervikalen Haut von diesen Zellveränderungen betroffen ist. CIN 1 bezieht sich auf ein Drittel der betroffenen Dicke, während CIN 3 bedeutet, dass die gesamte Dicke der Haut des Gebärmutterhalses abnormale Zellen enthält, aber dies ist nicht dasselbe wie bei Gebärmutterhalskrebs. Während CIN 1 überwacht werden kann, erfordern CIN 2 und 3 eine Behandlung, um die abnormalen Zellen zu entfernen.

Am häufigsten zeigen Kolposkopie-Ergebnisse eine leichte Dyskaryose und CIN 1. CIN oder zervikale intraepitheliale Neoplasie ist ein diagnostischer Begriff, der verwendet wird, um abnormale Zellen im Gebärmutterhals zu beschreiben, die kein Krebs sind, aber das Potenzial haben, sich in Zukunft zu Krebs zu entwickeln. Bei CIN 1 ist nicht immer eine Behandlung erforderlich, da es möglich ist, dass sich die Zellen von selbst wieder normalisieren, was in den meisten Fällen der Fall ist. Nach einer Diagnose von CIN 1 wird der Patient weiterhin mit regelmäßigen Kolposkopie-Terminen überwacht, da die Erkrankung manchmal bis zu CIN 2 oder 3 fortschreiten kann.

Wenn die Ergebnisse der Kolposkopie eine mittelschwere oder schwere Dyskaryose und CIN 2 oder CIN 3 zeigen, ist es unwahrscheinlich, dass sich die Zellen wieder normalisieren und eine Behandlung erforderlich wird. Dies soll verhindern, dass sich Gebärmutterhalskrebs entwickelt, der auftreten könnte, wenn die abnormalen Zellen mehrere Jahre lang unbehandelt bleiben. Die Ergebnisse bedeuten nicht, dass bereits ein Gebärmutterhalskrebs vorliegt, und ein Arzt sollte dies gerne erklären und dem Patienten mögliche Behandlungen aufzeigen.

Es gibt mehrere Behandlungsoptionen nach Kolposkopieergebnissen, die CIN 2 oder CIN 3 zeigen. Die bevorzugte Behandlung kann je nach Arzt oder Klinik und dem Ausmaß, in dem der Gebärmutterhals von den abnormalen Zellveränderungen betroffen ist, variieren. Mit einer Laserbehandlung können Bereiche mit abnormalen Zellen zerstört werden, oder Zellen können mit Kryotherapie eingefroren oder mit einer sogenannten Kaltkoagulationstechnik weggebrannt werden. Die Exzision einer großen Schleife der Transformationszone oder LLETZ beinhaltet die Verwendung einer Drahtschleife, durch die ein elektrischer Strom geleitet wird. Dies kann unter örtlicher Betäubung verwendet werden, um Teile des Gebärmutterhalses herauszuschneiden, in denen sich abnormale Zellen befinden.