Was ist ein Nebennierenkarzinom?

Ein Nebennierenkarzinom, manchmal auch als Nebennierenrindenkarzinom bezeichnet, ist ein sehr seltener Tumor in der Nebennierenrinde, der äußeren Schicht der Nebenniere. Die Nebennieren sind kleine dreieckige Drüsen, von denen sich eine oben auf jeder Niere befindet. Nebennierenkarzinome treten in der Bevölkerung jedes Jahr mit einer Rate von ein oder zwei Inzidenzen pro Million Einwohner auf.

Die Nebennierenrinde ist die äußere Region der Nebenniere, und das Nebennierenmark ist die innere Region. Nebennieren produzieren Kortikosteroide, Adrenalin und andere wichtige Hormone, die helfen, den Blutdruck, die Herzfrequenz und andere wichtige Körperfunktionen zu kontrollieren.

Wenn Zellen in den Drüsen krebsartig sind, können sie entweder zu viel oder zu wenig Hormonproduktion verursachen. Funktionierende Tumoren sind krebsartige Tumoren, die überschüssige Hormone produzieren. Nicht funktionierende Tumoren in der Nebennierenrinde produzieren keine zusätzlichen Hormone. Eine zu hohe Hormonproduktion kann zu Symptomen wie Diabetes, Knochenschwäche oder Bluthochdruck führen.

Die Ursache eines Nebennierenkarzinoms ist unbekannt, aber es kann vererbt werden. Diese Krebsart tritt am häufigsten bei Erwachsenen im Alter zwischen 30 und 40 Jahren und bei Kindern unter 5 Jahren auf. Nebennierenkarzinome treten sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf.

Einige generalisierte Symptome eines Nebennierenkarzinoms sind Gewichtsverlust ohne Diät, Bauchschmerzen, übermäßige Schwäche und Gedeihstörung. Eine längere Exposition gegenüber hohen Spiegeln des Hormons Cortisol, das von funktionierenden Tumoren produziert wird, im Körpergewebe kann eine hormonelle Störung verursachen, die als Cushing-Syndrom bekannt ist. Das Cushing-Syndrom wird oft durch das Vorhandensein von erhöhtem Fett um den Hals, Fettleibigkeit des Oberkörpers und ein rundes Mondgesicht identifiziert.

Die vorläufige Diagnose eines Nebennierenkarzinoms wird normalerweise durch Blut- und Urintests gestellt. Diese Tests helfen festzustellen, ob der Körper normale Mengen an Hormonen produziert oder ob ein signifikantes Ungleichgewicht vorliegt. Andere diagnostische Studien können C-Strahlen, Tomographie, eine Magnetresonanz-Imagination (MRT) oder eine Computertomographie (CT) umfassen.
Nachdem eine Diagnose gestellt wurde, ob die Läsion krebsartig, funktionsfähig oder nicht funktionsfähig ist, kann die Behandlung festgelegt werden, die von der chirurgischen Entfernung bis zur einfachen Beobachtung reichen kann. Kleine, nicht funktionierende, nicht wachsende Tumore können eine aktive Überwachung erfordern und sind höchstwahrscheinlich nicht krebserregend. Bei lokalisierten, sich nicht ausbreitenden Tumoren kann eine Adrenalektomie erforderlich sein, um die Läsion zu entfernen. Metastasierende, krebsartige Läsionen, die sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet haben, erfordern möglicherweise eine Chemotherapie. Die Prognose eines Nebennierenrindenkarzinoms hängt davon ab, wie weit der Krebs vor der Diagnose und Behandlung fortgeschritten ist.